• Willkommen auf Kidopia, dem Kinder-Forum für alle unter 18! Erwachsene unerwünscht!
    Registriere Dich kostenlos und triff dich mit Freunden, quatsche über Spiele und deine Hobbies.

!HILFE! Meine Freundin ritzt sich!

Jery342

Member
Beiträge
357
AW: !HILFE! Meine Freundin ritzt sich!

Hi!

Warum kannst du nicht mit deinen Eltern darüber reden?
Es bring sehr viel damit zum Arzt zu gehen. Er wird sich mal die Wunden ansehen und gemeinsam mit den Eltern alles weitere besprechen. Natürlich wird er so nicht helfen können, weil er ja eben kein Psychologe ist. Aber man kann sich die Freundin schnappen und zum Arzt gehen. Da kann sie über alles reden und der hört zu, wenn es schon die Eltern nicht können.
Sicherlich gehören auch die Eltern miteinbezogen, weil wenn die nichts merken, dann fehlt da was!
Wenn sich jemand strickt weigert, kann man eh nicht helfen. Da würde nur eine Zwangseinlieferung, die von den Eltern beantragt wird, was bewirken.
Mehr kann man als Freundin nicht tun, als reden und den Eltern sagen.

lg lena
Ich denk mal schon das das was bringt aber der jenige will das wahrscheinlich gar nicht.
 

LillBella

Member
Beiträge
758
AW: !HILFE! Meine Freundin ritzt sich!

Das Problem dabei ist ja, dass wenn man es einmal anfängt, man nicht mehr davon loskommt! Und so ist es bei meiner Freundin auch, sie sagt immer, es sei alles okay, aber vor kruzem hatte sie einen Verband um den Arm. Sie wollte keinem zeigen, was drunter war, und ich hab es dann aber doch gesehen... Schnitte...
Sie will aber nie darüber reden, verständlich, bringt aber auch nixx...
Ich mache mir wirlich Sorgen um sie, ich bin so ziemliuch eine der einziegen, die verstehen, WARUM sie das tut... Aber das hilft ihr natürlich eher gar nicht...
 

Pferde-fan

New Member
Beiträge
319
AW: !HILFE! Meine Freundin ritzt sich!

Ich war auch mal vom ritzen bedroffen (mit 10-11 Jahren) und es ist echt total schwierig davon abzukommen. Da hilft nur eins: Eine Therapie! Ich meine, das müssen die Eltern auch nicht unbedingt wissen (Wussten meine auch nicht) Alleine in die Hand nehmen kann schon was bringen aber nicht so viel wie eine Therapie. Bei mir hat es geholfen und ritze mich jetzt nicht mehr, und die Wunden sind verheilt aber es blieb immer noch eine tiefe Narbe! Das Lied von Selina Shirin Müller, Verdammt am Leben finde ich total schön (http://de.youtube.com/watch?v=9dkzM7DiT9Q und es geht übers ritzen!)
 

LillBella

Member
Beiträge
758
AW: !HILFE! Meine Freundin ritzt sich!

Naya... bei meiner Freundin sieht man auch richtig üble Narben... Voll schlimm...
@Kotha: les dir das Thema mal ganz durch, das steht auch schon i-wo, aber ritzten heißt, sich mit scharfen Gegenständen Schnitte in den Arm oder andere Körperteile zu ,,ritzten". Das sit dann so ähnlich iwe eine Sucht und man kommt davon nur schwer wieder los...
 

Anthanasia

New Member
Beiträge
62
AW: !HILFE! Meine Freundin ritzt sich!

ritzen heißt, dass sich leute absichtlich selbst verletzten, und ich in dem Fall eben die Arme oder so mit Scheren oder Klingen aufschneiden...

aber wie willst du zu der Therapie gehen, ohne dass deine Eltern was davon erfahren :confused:?
 

Anthanasia

New Member
Beiträge
62
AW: !HILFE! Meine Freundin ritzt sich!

Die Leute, die sich ritzen, wollen ja, dass es weh tut...
Man ritzt sich wegen den Schmerzen, weil es für sich für die meisten befreiend anfühlt und sie dann noch spüren, dass sie noch leben..
Solche Menschen haben oft ziemlich Probleme, mit denen sie alleine nicht mehr zurecht kommen und so..
 

Jery342

Member
Beiträge
357
AW: !HILFE! Meine Freundin ritzt sich!

Die Leute, die sich ritzen, wollen ja, dass es weh tut...
Man ritzt sich wegen den Schmerzen, weil es für sich für die meisten befreiend anfühlt und sie dann noch spüren, dass sie noch leben..
Solche Menschen haben oft ziemlich Probleme, mit denen sie alleine nicht mehr zurecht kommen und so..
genau.....
 

MileySuperFan

New Member
Beiträge
95
AW: !HILFE! Meine Freundin ritzt sich!

Naja so ein vorfall hatte ich auch:smiley_8. Ich hatte mal ein Gespräch mit ihr. Und habe ihr gesagt, dass sich ihre probleme nicht mit ritzen lösen. Nach einer Weile kam sie zu mir und sprach, was sie stattdessen tun soll. Ganz einfach, ein mal das ganze was im Kopf ist ein mal raus schreien oder raus schreiben,...
Jetzt schreibt sie Gedichte und hat aufgehört.:a070Also rede ein mal mit ihr.
 

lena1511

New Member
Beiträge
31
AW: !HILFE! Meine Freundin ritzt sich!

Ich war auch mal vom ritzen bedroffen (mit 10-11 Jahren) und es ist echt total schwierig davon abzukommen. Da hilft nur eins: Eine Therapie! Ich meine, das müssen die Eltern auch nicht unbedingt wissen (Wussten meine auch nicht) Alleine in die Hand nehmen kann schon was bringen aber nicht so viel wie eine Therapie. Bei mir hat es geholfen und ritze mich jetzt nicht mehr, und die Wunden sind verheilt aber es blieb immer noch eine tiefe Narbe! Das Lied von Selina Shirin Müller, Verdammt am Leben finde ich total schön (http://de.youtube.com/watch?v=9dkzM7DiT9Q und es geht übers ritzen!)

Hallo!

Ich finde es schon wichtig, mit den Eltern darüber zu reden. Wenn man das nicht kann, ist es echt schade!!!
Aber ich würde es meinen oder ihren Eltern sagen, wenn man selber nichts bei ihr erreicht. Es ist schwierig, als nicht betroffener, darüber Rat zu geben aber ich denke mal, es wäre eine Chance für sie.

lg lena
 

Anthanasia

New Member
Beiträge
62
AW: !HILFE! Meine Freundin ritzt sich!

hm.. ich denke, es ist schon sehr viel einfach für die jenigen ist, wenn ihre Eltern bescheid wissen und ihnen dabei versuchen zu helfen. Vorallem müssen sie dann auch nicht mehr zu hause rumlügen, und ihre Narben verstecken und so...
nur was sollen dann die jenigen tuen, die es gerade wegen ihren Eltern tun...?
ich denke auch, dass die jenigen, die sich nie selbst geritzt haben oder ähnliches, es eigentlich fast nicht verstehen können.. deswegen bezweifle ich ehrlich gesagt auch, dass eine Therapie für manche unbedingt das richtige ist, und es nicht nur noch schlimmer macht
 
Oben