• Willkommen auf Kidopia, dem Kinder-Forum für alle unter 18! Erwachsene unerwünscht!
    Registriere Dich kostenlos und triff dich mit Freunden, quatsche über Spiele und deine Hobbies.

Formel 1

Magst du Formel1?


  • Umfrageteilnehmer
    85

Vaninni

New Member
Beiträge
959
Eigendlich eher ein Thema für die Jungs, aber ich finde auch Mädels sollten mitreden!



Neuheiten & Regelungen

Neuer Qualifying-Modus:

Anstatt das Einzelzeitfahren haben wir nun ein sogenanntes "Knock Out-Qualifying". Dieses Qualifying läuft insgesamt 60 Minuten lang und wird in mehrere Abläuft unterteilt. Dies sieht wie folgt aus:

Die ersten 15 Minuten beginnen um 13 Uhr Ortszeit. In dieser Zeit dürfen alle Fahrer auf die Strecke gehen und soviele Rundenzeiten fahren, wie sie möchten. Die 6 langsamsten Fahrer nehmen anschließend nicht weiterhin an der Qualifikation teil. Sie nehmen die letzten 6 Startplätze, nach Reihenfolge ihrer gefahrenen Rundenzeit, der Startaufstellung ein.

Die zweiten 15 Minuten bestreiten dann die übrig gebliebenden 16 Fahrer. Die zuvor gefahrenen Zeiten werden gestrichen. Nach Ablauf der 15 Minuten scheiden erneut die 6 langsamsten Fahrer aus und nehmen nach ihrer gefahrenen Rundenzeit die Plätze 11 bis 16 ein.

Nach Ablauf der ersten beiden Läufe haben wir noch insgesamt 10 Fahrer übrig. Auch hier werden die vorherigen Zeiten erneut gestrichen. Die restlichen 10 Fahrer bestreiten in einer letzten Session, welche 20 Minuten andauert, den Kampf um die Pole Position.

Benzin kann jederzeit in den ersten 40 Minuten des Qualifyings hinzugeführt werden. Die Autos, die in den ersten beiden Sessions ausscheiden, haben die Möglichkeit bis zur Öffnung der Boxengasse am Renntag betankt zu werden.

Die Autos, die unter die letzten 10 im Quali-Modus es schaffen, müssen vor der letzten Session die Menge Sprit betanken, mit der sie auch ihr Rennen bestreiten möchten. Das verbrauchte Benzin in der letzten Session darf vor dem Rennen nachgetankt werden - mehr allerdings nicht.

Reifenwechsel:

Ab dieser Saison ist es wieder erlaubt im Rennen bei einem Boxenstopp einen Reifenwechsel vorzunehmen.

8-Zylinder-Motoren:

Ab der kommenden Saison dürfen nur noch 8-Zylinder-Motoren eingesetzt werden.


Terminkalender

12. März 2006: Grand Prix von Bahrain in Manama
19. März 2006: Grand Prix von Malaysia in Singapur
02. April 2006: Grand Prix von Australien in Melbourne
23. April 2006: Grand Prix von San Marino in Imola
07. Mai 2006: Grand Prix von Europa am Nürburgring
14. Mai 2006: Grand Prix von Spanien in Barcelona
28. Mai 2006: Grand Prix von Monte Carlo in Monaco
11. Juni 2006: Grand Prix von Grossbritanien in Silverstone
25. Juni 2006: Grand Prix von Kanada in Montreal
02. Juli 2006: Grand Prix der USA in Indianapolis
16. Juli 2006: Grand Prix von Frankreich in Magny Cours
30. Juli 2006: Grand Prix von Deutschland in Hockenheim
06. August 2006: Grand Prix von Ungarn am Hungaroring
27. August 2006: Grand Prix der Türkei in Istanbul
10. September 2006: Grand Prix von Italien in Monza
01. Oktober 2006: Grand Prix von China in Schanghai
08. Oktober 2006: Grand Prix von Japan in Suzuka
22. Oktober 2006: Grand Prix von Brasilien in Interlagos


Insgesamt haben wir damit 18 Rennen in dieser Saison. Der "Grand Prix von Belgien in Spa" wurde ersatzlos gestrichen, da man den Veranstaltern genügend Zeit für ihren Umbau an der Rennstrecke geben wollte.


Das Fahrerfeld

Renault (Konstrukteurs-Weltmeister)

01 - Fernando Alonso (Weltmeister)
02 - Giancarlo Fisichella

McLaren Mercedes

03 - Kimi Räikkönen
04 - Juan Pablo Montoya

Ferrari

05 - Michael Schumacher
06 - Felipe Massa

Toyota

07 - Ralf Schumacher
08 - Jarno Trulli

Williams

09 - Mark Webber
10 - Nico Rosberg

Honda

11 - Rubens Barrichello
12 - Jenson Button

Red Bull

14 - David Coulthard
15 - Christian Klien

BMW Sauber

16 - Nick Heidfeld
17 - Jacques Villeneuve

Midland FA

18 - Christijan Albers
19 - Tiago Monteiro

Scuderia Toro Rosso

20 - Vitantonio Liuzzi
21 - Scott Speed

Super Aguri

22 - Takuma Sato
23 - Yuji Ide


Damit gehen seit einigen Jahren wieder insgesamt 22 Fahrer in eine Formel 1-Saison.

Wie auch in den vergangenen Jahren zählt Ferrari zu den großen Favoriten, auch wenn sie letztes Jahr ein eher niederschmetternedes Jahr hinlegten. Ebenso dürfte klar sein, dass Renault unbedingt ihre beiden Titel verteidigen wollen. Zusätzlich dürfte McLaren Mercedes wieder ganz gut mitmischen können.

Für Toyota ist es wiederrum ein wichtiges Jahr. Eigentlich vorgenommen hat man sich in diesem Jahr zumindest den ersten Sieg. Das neue Team rund um BMW dürfte auch mit Spannung zu erwarten sein, sowie auch die neuen Teams "Midland F1", "Scuderia Toro Rosso" und "Super Aguri".

Uns Formel 1-Fans erwartet uns also wieder ein verdammt spannendes Jahr und auch wenn nicht jedem die jährlichen Änderungen zu sagen, hat man das Gefühl, dass die Teams von Jahr zu Jahr immer enger zusammenrutschen.
 
Oben