• Willkommen auf Kidopia, dem Kinder-Forum für alle unter 18! Erwachsene unerwünscht!
    Registriere Dich kostenlos und triff dich mit Freunden, quatsche über Spiele und deine Hobbies.

Wie soll ich meine Oma fragen?

AB

New Member
Beiträge
2
Hallo liebe Community,

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum :D
Fange auch gleich mit einen kleinen Problemchen an.

Da ich plane, mir in den nächsten Wochen eine neue Kamera für 800€ zu erwerben und ich zurzeit leider nicht "so" flüssig bin, um auf meinem Konto keine Löcher entstehen zu lassen , wollte ich meine Oma nach einen "privaten Kredit" fragen.

Meine Oma ist eigentlich schon relativ spentabel und bekommt auch eine gute Rente, sodass 800€, sie jetzt nicht so belasten würden.
Nur meine Bedenken bestehen darin, wie ich es ihr vermitteln kann, ohne fordernt zu wirken, aber zu erwähnen, dass es mir viel bedeutet.
Ich habe ja auch nen Ferienjob für Sommer gefunden, wo ich das Geld dann abarbeiten würde, um es ihr dann Ende des Jahres wieder zu geben können.
Sie wird aber mit Sicherheit frage: "Wozu brauch man sowas?", dass kenne ich von ihr. So meine Frage jetzt: Was soll ich ihr ungefähr alles sagen, um sie zu überzeugen und wie soll ich Frage beantworten?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen,

AB
 

mewtoo

New Member
Beiträge
762
Hallo !

also meine Oma ist ganz anders , ich sag einfach : Omaaa kannst du mir was geld leihen !
dass was ic Kaufen will ist auch was ganz tolles , eine Camera , und nur 800 € !!!

naja die 800 € würd ich zuerst ein bischen leiser sagen :lol:
 

Vaninni

New Member
Beiträge
959
Ich würde sie fragen, ob sie dir das restliche Geld geben kann, und sagen, das es ein einmaliges Angebot sei, und evt. kannst du ja auch bei ihr Im Garten helfen, mal etwas für sie kochen, oder einfach dich dankbar, und hilfsbereit erklären =)

Viel Glück!
 

Markus

New Member
Beiträge
252
Warum erklärst Du nicht einfach, wie genau es ist. Omas verstehen das schon ganz gut. Und wenn du rumschönst (oder auch schonlügst) gibts hinterher eh nur Ärger. Sag lieber wie es genau ist, und warum Du diese Kamera so dringend brauchst, so daß Deine Oma genau weiß, woran sie ist. Wenn sie Dir soviel Geld geben soll, hatt sie ein Recht auf die volle ehrliche Wahrheit. Kannst ja sagen, Du würdest alles zurückbezahlen UND umsonst einmal die Woche bei Ihr im Haushalt helfen.

Wobei ich mich frage, wozu man (privat) eine Kamera für 800€ braucht. Was kann die? Plätzchen backen? Chauffieren? Welche ist es denn?

Lieben Gruß
Markus
 

AB

New Member
Beiträge
2
Hey Danke Leute!

Also es ist: Canon EOS 300D+Zubehör (Objektiv(e),Speicherkarten, etc...)=ca.800€

THX

Philipp
 

Lyenia

New Member
Beiträge
3.717
Hallo!

Also ich würde halt sagen: "Hallo Oma! Ja, ich wollte mal fragen, ob du mir eventuell ein bisschen Geld leihen kannst, muss ja nicht auf einmal sein, vielleicht so 500 Euro? Ich arbeite UND zahle es auch ab, das wär Toll! Uiiii, Daaaaanke!!!``

p.s. den rest von den 500 würde ich sparen, ich meine so viel würde ich deine Oma nciht fragen. die muss ja auch noch von was leben!!!!
 
Oben