• Willkommen auf Kidopia, dem Kinder-Forum für alle unter 18! Erwachsene unerwünscht!
    Registriere Dich kostenlos und triff dich mit Freunden, quatsche über Spiele und deine Hobbies.

Wer von euch kennt die Sportart Parkour??

Wie findet ihr die Sportart Parkour??

  • Mittel

    Stimmen: 0 0,0%
  • Schlecht

    Stimmen: 0 0,0%
  • Kenn ich nicht

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    92

RM-Boy

New Member
Beiträge
3
Also ich wollte euch ma fragen, wer von euch Parkour kennt und wie ihr es findet und ob der ein oder andere diese Sportart in seiner Freizeit macht.
 

Black

New Member
Beiträge
2.166
habe ich zu diesem thema nicht auch mal beiträge geschrieben??
Naja egal, Parkour is auf jeden fall super cool,
macht echt bock von garagen usw runter zu springen und über zäune zu klettern des is echt geil....
 

gaara

Active Member
Beiträge
2.028
das sind leute die zum beispiel ähm ... schwer zu sagen guck am besten mal bei google nach dan verstehstes besser als wenn ichs dir erklär
 

Black

New Member
Beiträge
2.166
Black schrieb:
is ja net schlimm ,

es wird auch free running,
es is eine enorme anstrengung des körpers deshalb muss man trainiren um das richtig zu können

hier hast du mal ein video eines profis:

http://www.youtube.com/watch?v=JEbYtOEftc0

PS: des laden dauert ein bissi

@Mausi01: Hier hab ich doch schon ein video gelinkt un ein bisschen erklärt, also es geht darum denn kürzesten weg zu nehmen also auch über häuser, garagen, Zäune u.s.w, aber heut zutage gibt es darin auch schon profis die ihr geld mit werbung un anderm so verdinnen.
 

Black

New Member
Beiträge
2.166
aso hier nochwas :


Le Parkour ist eine kleine von David Belle begründete Sportart, nach dem Selbstverständnis vieler Anhänger eine Kunst, bei welcher der Teilnehmer, der Traceur (französisch: „der den Weg ebnet“), unter Überwindung sämtlicher Hindernisse einen geraden Weg von A zum selbstgewählten Ziel B nimmt. Der Traceur überwindet dabei alles, was ihm an Hindernissen in den Weg kommt. In einer urbanen Umgebung werden Pfützen, Papierkörbe, Bänke, Blumenbeete und Mülltonnen ebenso wie Bauzäune, Mauern, Litfaßsäulen, Garagen und unter Umständen Hochhäuser und Hochhausschluchten übersprungen und überklettert. Gewählt wird immer der kürzest mögliche Weg. Ein oft angestrebtes Ideal des Traceurs ist es, durch nichts – außer der eigenen Kreativität – in der Bewegung eingeschränkt zu sein.

Le Parkour kann prinzipiell überall, sowohl in natürlichem wie in urbanem Umfeld praktiziert werden. Die Hindernisse selbst dürfen jedoch nicht verändert werden, weil es darum geht mit dem vorgefundenen Umfeld zurecht zu kommen.

Die Bezeichnung als Trendsportart lehnen viele Anhänger ab, weil man in den Parkour nicht mal schnell hineinriechen könne, sondern er ein umfangreiches tägliches mehrstündiges Training erfordere. Ausserdem treten in Sportarten meistens Ausübende gegeneinander an, um heraus zu finden wer der Bessere bzw. Beste ist. Parkour sei im Gegensatz dazu nicht wettbewerbsorientiert.

Tatsächlich ist Parkour wie er von David Belle begründet wurde eine Disziplin, die Bewegungskunst, Sport und Technik verbindet und der einige philosophische Elemente zugrunde liegen. Anders als Akrobatik ist die Bewegungskunst des Parkour in diesem Sinn nicht auf Showeffekte beim Publikum berechnet, sondern auf "elegante, effiziente, geschmeidige, flüssige Bewegungen".

Allerdings ist wie immer bei Neuschöpfungen von Künsten und Sportarten diese dem Schöpfer entglitten und es gibt Traceure und Gruppen von Traceuren, die den Parkour aus reinem Spaß, aus Angeberei, um Freunde und das andere Geschlecht zu beeindrucken oder als Sport ausüben, als Form der Akrobatik oder als Stuntkunst weiterentwickeln. Zu unterscheiden ist also die ursprüngliche Formen samt deren Weiterentwicklung durch Belle und dessen Freunde und Anhänger und die Varianten anderer Sportler. Dies betrifft auch viele Videos (z.B. auf YouTube), die sich im Internet fälschlich mit Parkour betiteln.


(Quelle: Wikipedia)
 
Oben