• Willkommen auf Kidopia, dem Kinder-Forum für alle unter 18! Erwachsene unerwünscht!
    Registriere Dich kostenlos und triff dich mit Freunden, quatsche über Spiele und deine Hobbies.

Sims2 *.::.Klamotten verändern wie ihr wollt (Tutorial).::.

Black

New Member
Beiträge
2.166
So Leute jetzt erkläre ich euch mal wie das mit dem Klamotten selber erstellen funktioniert....

Hier könnt ihr das runterladen was ihr braucht:

Den Bodyshop gibt's hier:

http://de.sims.ea.phosworks.se/pages.view_page.asp?id=270

Als Bildbearbeitungsprogramm verwende ich Paint Shop Pro 8. Eine kostenlose Shareware-Version gibt es hier:

http://download-tipp.de/shareware_und_freeware/869.shtml

Schritt 1:

Bodyshop öffnen, dann oben rechts auf die Schaltfläche„Komponenten erstellen“ klicken. Anschließend „Mit neuem Projektbeginnen“ auswählen (klicken; s.Abb.. Als Nächstes wählen wir „Kleidungskomponenten erstellen“, da wir ja einen Jeansrock kreieren wollen.

1.JPG


Schritt 2 :
Nun muss festgelegt, was genau und für wen erstellt werden soll. Wir stellen also ein „Weiblich“(1.roter Pfeil links oben) und „Teenager“ (2.roter Pfeil). Dann klicken wir auf „Alltag“(1.Symbol in der 2.Leiste). Jetzt wählen wir noch „Unterteile“ aus und klicken auf den braunen Minirock, den wir als Vorlageverwenden werden. (roter Pfeil)
2.JPG




Danach klicken wir auf das Ordnersymbol „Gewählte Texturen exportieren"!
3.JPG



Anschließend tragen wir noch einen Namen für das Projekt ein. Wir nehmen einfach „jeansrock“. Unten links auf das Häckchen klicken „Projektnamen annehmen“.
4.JPG




Dann klicken wir erst einmal auf „Abbrechen“ (siehe Abb.), da wir die Textur ja noch bearbeiten müssen. Es erscheint dann die Benachrichtigung: „Du kannst dieses Projekt im Bildschirm “Gespeichertes Projekt erneut laden.“, welche wir „Annehmen“ und auch gleich befolgen, dass heißt wir klicken dann auf die Schaltfläche „Gespeichertes Projekt laden“. Dann erscheinen alle gespeicherten Projekt aufgelistet. Unseres steht ganz oben und trägt ja den Namen„jeansrock“ - einfach anklicken! Es folgt nun links eine Vorschau. Da wir die Textur aber noch nicht verändert haben, ist es noch der Originalrock von Maxis.
5.JPG



Schritt 3:
Nun starten wir Paint Shop Pro 8 und öffnen unsere Vorlage. Einfach Strg+O drücken. Unser Ordner hat folgenden Pfad C:\Dokumente und Einstellungen\Eigene Dateien\EA Games\The Sims 2 Body Shop\Projects. Die Datei, die wir brauchen trägt folgenden Namen bottom~stdMatBaseTextureName (Öffnen).

Damit der Jeansrock auch realistisch aussieht, arbeitet man am einfachsten mit Fotos. Gute Abbildungen von Jeansröcken gibt es zum Beispiel hier: http://www.luckybrandjeans.com Dort könnt ihr euch einen hübschen Jeansrock aussuchen (unter women und dann skirts). Wenn ihr einen gewählt habt, anklicken und dann unten rechts auf „Larger View“ (Dann erscheint das Bild größer - einfach rechte Maustaste und Bild speichern unter)...Für die Rückansicht anstatt „Larger View“ -->“Show Reverse“ anklicken und die Ansichtebenfalls abspeichern.

Ich habe mir mal diesen hier ausgesucht
6.JPG




Schritt 4:
Wir öffnen also unter PSP 8 auch die beiden Bilder des Jeansrockes. Zunächst die Vorderansicht. Wir müssen nun den Jeansrockausschneiden. Dafür nutzen wir das „Auswahlwerkzeug“ (siehe Abb.). Einfach auf den Pfeil neben dem gestrichelten Rechteck klicken und dann „Freihandauswahl“ wählen.
7.JPG




Oben in der Leiste muss bei „Auswahltyp“ „Punkt-zu-Punkt“ stehen.
8.JPG




So, jetzt möglichst an der Naht des Jeansrockes entlang ausschneiden. Zum Schluss dann rechte Maustaste drücken und es erscheint eine gestrichelte Umrandung. Nun Strg+C drücken!
9.JPG




Nun wenden wir uns wieder der Vorlagetextur zu und fügen den Jeansrock als neu Ebene ein. Einfach Strg+L drücken. Jetzt heißt es das Bild in die richtige Position zu bringen. Dafür links in der Leiste auf„Verformungswerkzeug“ klicken (s.Abb). Dadurch kann man den Jeansrock jetzt bewegen, verkleinern und drehen. Setzt ihn auf die Position der Rockvorderansicht (s.Abb). Die Veränderung abspeichern.
10.JPG




Im Bodyshop können wir uns nun die Veränderung ansehen, dazu einfach wieder auf „jeansrock“ klicken. Falls der Rock noch nicht richtig sitzt, solange bei PSP 8 rumrücken, bis es gut aussieht.
11.JPG




Jetzt müssen wir das Gleiche mit der Rückansicht des Rockes tun, damit es ein schönes Gesamtergebnis wird.
12.JPG




Dann wieder im Bodyshop schauen, ob es gut aussieht. Wenn ihr wollt, könnt ihr euren Jeansrock auch noch verzieren z.B. mit dem „Bildstempelwerkzeug“ (ebenfalls links in der Werkzeugleiste zu finden) einen Schmetterling hinzufügen

Schritt 5:
Wenn euch dann das Ergebnis gefällt, klickt ihr im Bodyshop unten auf das Ordnersymbol „Gewähltes Projekt laden“
http://www.thesims.de/sims2/tips/tutorial/13.JPG



Nun könnt ihr noch einen Tooltipp eingeben z.B. by euername (siehe Pfeil). Anschließend klickt ihr auf „Ins Spiel importieren“.



Jetzt seid ihr fertig und könnt eurem Sim den Rock anziehen. (unter „Sims erstellen“)
15.JPG



So, ich hoffe, ihr seid mitgekommen.

LG Black[/url]
 
Oben