• Willkommen auf Kidopia, dem Kinder-Forum für alle unter 18! Erwachsene unerwünscht!
    Registriere Dich kostenlos und triff dich mit Freunden, quatsche über Spiele und deine Hobbies.

Namensbedeutung und Herkunft

Yellow-Bubble

New Member
Beiträge
941
Sagt mir euren richtigen namen und ich sage euch was er bedeutet und woher er kommt!

Meiner ist Helene und bedeutet:

die Strahlende, die Leuchtende,oder "die Griechin"
finnische Form: Aila
russische Kurzform: Lenia
englische Nebenform: Eileen
englische Kurzform: Helen
italienische und spanische Form: Elena
skandinav. Form: Eilen
Kurzformen: Elin, Elina, Ellen, Eila, Hella, Hela, Leli, Lena, Lene, Leni, Leny, Nelli, Nelly, Nella, Ilu
ungarische Form: Ilona
slawische Kurzform: Lenka

 

Yellow-Bubble

New Member
Beiträge
941
Jojo heißt eigentlich Johanna und das bedeutet:

auch Johanne, Joanna

hebräisch: Gott ist gnädig
Jüngerin Jesu, eine der Frauen am leeren Grab
Johanna und Maria Magdalena gehörten lt. Bibel zu den Frauen, an denen Jesus Wunderheilungen vollbrachte

im Mittelalter beliebter Name in Adelskreisen

italienische Kurzform: Gianna
englische Formen: Jane, Jean, Joan, Jayne
französische Formen: Jeanne, Jeanette
Kurz- und Koseformen: Jo, Jana, Jenny, Jenni, Janna, Janne, Hanna, Hannah, Hanne
slawische Form: Jovanka
spanische Form: Juana, Juanita
italienische Form: Giovanna

slawische Verkleinerungsform: Hanka
assyrische Umschreibung: Hanina
Jennifer ist die englische Version von Johanna
Firstname.de - Namensbedeutung
auch Johanne, Joanna
hebräisch: Gott ist gnädig
Jüngerin Jesu, eine der Frauen am leeren Grab
Johanna und Maria Magdalena gehörten lt. Bibel zu den Frauen, an denen Jesus Wunderheilungen vollbrachte

Im Mittelalter beliebter Name in Adelskreisen

italienische Kurzform: Gianna
englische Formen: Jane, Jean, Joan, Jayne
französische Formen: Jeanne, Jeanette
Kurz- und Koseformen: Jo, Jana, Jenny, Jenni, Janna, Janne, Hanna, Hannah, Hanne
slawische Form: Jovanka
spanische Form: Juana, Juanita
italienische Form: Giovanna
slawische Verkleinerungsform: Hanka (Beitrag von Judith)

assyrische Umschreibung: Hanina (Beitrag von Matay Gabriel)

Nebenform: Jopie

portugisische Form: Joana

Yentl kann auch eine Koseform von Johanna sein.
dänische Koseform: Jonna
Kurformen: Hanna, Hanne, Hannele, Hanni, Jane, Janine, Jeanette, Jo, Jopie, Nanne, Netta, Nettchen
englisch: Jane, Janet, Jenny, Jessie, Joan
schottisch: Jean
französisch: Jeanne, Jeannette
rheinisch: Schanett
dänisch: Jensine, Jonna
schwedisch: Hanna
polnisch: Janina, Joanna
tschechisch: Jana, Ivana
russisch: Ivanna
serbokroatisch: Ivanka, Jovanka
italienisch: Giovanna, Gianna
spanisch: Juana, Juanita
ungarisch: Janka






Johanna ist der achtbeliebteste deutsche Mädchenname!
 

Yellow-Bubble

New Member
Beiträge
941
Franziska bedeutet " die aus Franken stammende, die Freie"
Bekannt wurde der Name durch eine Heilige im 15 Jh.
Kurz- und Koseformen: Cissi, Cissy, Zissi, Zissy, Fan, Fanni, Fanny, Franzi, Ziska
italienische und spanische Form: Francesca
französische Form: Francoise, Françoise
englische Form: Frances
kann von dem Heiligen Franz von Assisi kommen und bedeutet dann : das Fränklein, das Französlein
Franz von Assisi war ein Mönch der das einfache Leben pflegte
süddeutsche Koseform: Fannerl
ungarische Form: Francinska
Franziska war 1995 der neuntbeliebteste weibliche Name in Deutschland.
 

Yellow-Bubble

New Member
Beiträge
941



auch Svend, Swen

aus dem Nordischen: junger Kaiser, junger Mann, junger Krieger


Namens-Charakter: Er hat eine positive Lebenseinstellung und schließt schnell Freundschaft. Er hat im Beruf Erfolg, ist intelligent und liebt die Geselligkeit.

Einst lebte im Norden Deutschlands ein Mann namens Sven. Er war ein sehr zurückhaltender Mensch und kaum jemand wusste, wie er wirklich war, seine natürliche Hilfsbereitschaft und sein Verständnis wurden unter seiner Sensibilität und seinem Hang, im Verborgenen zu leben, versteckt. Es gab nur einen Menschen in seinem Leben, der wirklich wusste, wie er war. Es war eine junge Frau, mit der er unwissentlich in Kontakt getreten war. Sven hatte die Eigenschaft, seine Sorgen und Probleme in Form von Zeichnungen in einer Höhle zu hinterlassen. Er wusste nicht, dass die besagte Frau ihn längst dabei ertappt hatte und dass sie es war, die ihm ebenfalls kleine Zeichnungen als Antworten an die Höhlendecke pinselte. So standen die beiden in Verbindung, ohne dass Sven es wusste. Eines Tages fand Sven eine graumsame Zeichnung in der Höhle vor. Und er wusste sofort, dass es ein Hilfeschrei war. Es war der Abend des 4. September, als Sven mit seinem Talent, die schwierigsten Rätsel zu lösen, herausfand, was die Zeichnung bedeutete. Schnell eilte er an den Fluss in seinem Dorf, in dem sich die junge Frau gerade ertränken wollte. Er rettete sie und kümmerte sich liebevoll um sie, gab ihr ihre Lebensfreude zurück. Die beiden wurden Freunde für's Leben und durch Sven erfuhr die junge Frau, was Liebe und Zuwendung bedeuten und dass man jemanden in seinem Leben braucht, der einem hilft, wenn man nicht mehr weiter weiß. Und weil Sven das Schicksal dieser Frau bestimmt hat, feiern wir an jedem 4. September eines jeden Jahres den Namenstag von Sven. Möge der Name weiterhin Schicksale verändern!
 
Oben