• Willkommen auf Kidopia, dem Kinder-Forum für alle unter 18! Erwachsene unerwünscht!
    Registriere Dich kostenlos und triff dich mit Freunden, quatsche über Spiele und deine Hobbies.

Help by Ha -

Yellow-Bubble

New Member
Beiträge
941
Da es schon vorrüber ist werden dir diese Tips vllt. für die nächste Vortsellung helfen.

Vergleichen kannst du den Vortrag den du halten sollst mit einer Buchvorstellung.Du sollst den anderen Lust auf das Buch machen und alles so formulieren, dass es eben die Leute verstehen die das Buch nicht gelesen haben. Dazu gehören die wichtigsten Personen,evtl. Schauplatz und Zeit der Geschichte und eine kurze Zusammenfassung des Buches.Damit die Zuhörer eine kleine Kostprobe aus dem Buch bekommen,solltest du vllt. eine kleine,spannende Stelle vorlesen.Die überlassen bleibt , ob du das Ende des Buches offen lässt,damit mn das Buch selber noch lesen kann (Was ja eigentlich der Sinn und Zweck eines solchen Vortrages ist) oder du verrätst z.B bei einem Krimi wer der Mörder ist was dann aber die Spannung nimmt.Am Anfang des Vortrages solltest du den Inhalt in ca. einem Satz zusammen fassen z.B "Ich stelle das Buch "X" vor in dem es darum geht das Y und Z ein Abenteuer erleben.das halt jeweils auf dein Buch bezogen.Ferner solltest du auch etwas zum Autor sagen. Dazu gehören Geburtsdatum evtl. Todesdatum falls er schon verstorben ist,Geburtsort,Familie (Was aber eher nebensächlich ist) und z.B 2-3 weitere Bücher.
Um den Zuhörern lust auf das Buch zu machen,könntest du Bilder z.B das Cover auf Folie kopieren o. anders herumzeigen.

~Yellow-Bubble~
 

Lyenia

New Member
Beiträge
3.717
Wir müssen bald auch eine Buchvorstellung halten, und unsere Deutschlehrerin hat gesagt wir sollen das in etwa sagen:

Anfangs ist ein Satz wie "Ich stelle das Buch XY von XYZ vor!" ratsam.
Autor Zum/Zur Autor(in) sollen wir das sagen: Geburtsdatum und -ort, falls er/sie schon gestorben ist Todesdatum. Ausbildung, Familie, Interessen und Hobbys und weitere Bücher.
Buch Angeben sollen wir Preis, Umfang, Altersstufe, den Inhalt erst in 2-3 Sätzen, zum Beispiel: "In meinem Buch geht es darum, dass ABC und ABCD einen Bankraub aufzuklären versuchen und damit in gefahr geraten!". Außerdem sollen wir die wichtigsten Personen vorstellen, bei ihnen Alter, Aussehen, Eigenschaften.
Dann sollen wir ohne wörtliche Reden und im Präsen das Buch etwas genau erklären, zum Beispiel: "Durch Zufall beobachten ABC und ABCD, wie ein maskierter Mann wegläuft. Es stellt sich heraus, dass es ein Bankräuber war, und die beiden nehmen die Spur auf, denn der Mann hat einen rätselhaften zettel verloren. ABC gelingt es schließlich, die geheimschrift zu entziffern und das Verbrechen aufzuklären. Sie wissen nun, wo das Geld versteckt ist, doch es soll noch heute weggebracht werden. Werden sie rechtzeitig kommen...?"
Und schließlich eine Leseprobe, 2-3 Seiten, und zwar in die Inhaltseingabe mit eingebunden, zum beispiel. "Sie entdecken das Geheimversteck. Dazu lese ich jetzt ein Stück aus dem Buch vor!"
Das, was ich kursiv gemacht habe, sollen wir auf Folie schreiben, knapp und das wichtigste und ordentlich.
So, nun drückt mal mir die Daumen ;-) und tschüss!
 

Punkrockgirl

New Member
Beiträge
949
AW: Help by Ha -

Da es schon vorrüber ist werden dir diese Tips vllt. für die nächste Vortsellung helfen.

Vergleichen kannst du den Vortrag den du halten sollst mit einer Buchvorstellung.Du sollst den anderen Lust auf das Buch machen und alles so formulieren, dass es eben die Leute verstehen die das Buch nicht gelesen haben. Dazu gehören die wichtigsten Personen,evtl. Schauplatz und Zeit der Geschichte und eine kurze Zusammenfassung des Buches.Damit die Zuhörer eine kleine Kostprobe aus dem Buch bekommen,solltest du vllt. eine kleine,spannende Stelle vorlesen.Die überlassen bleibt , ob du das Ende des Buches offen lässt,damit mn das Buch selber noch lesen kann (Was ja eigentlich der Sinn und Zweck eines solchen Vortrages ist) oder du verrätst z.B bei einem Krimi wer der Mörder ist was dann aber die Spannung nimmt.Am Anfang des Vortrages solltest du den Inhalt in ca. einem Satz zusammen fassen z.B "Ich stelle das Buch "X" vor in dem es darum geht das Y und Z ein Abenteuer erleben.das halt jeweils auf dein Buch bezogen.Ferner solltest du auch etwas zum Autor sagen. Dazu gehören Geburtsdatum evtl. Todesdatum falls er schon verstorben ist,Geburtsort,Familie (Was aber eher nebensächlich ist) und z.B 2-3 weitere Bücher.
Um den Zuhörern lust auf das Buch zu machen,könntest du Bilder z.B das Cover auf Folie kopieren o. anders herumzeigen.

~Yellow-Bubble~
 
Oben