• Willkommen auf Kidopia, dem Kinder-Forum für alle unter 18! Erwachsene unerwünscht!
    Registriere Dich kostenlos und triff dich mit Freunden, quatsche über Spiele und deine Hobbies.

Help by Ha -

Bad-Girl

New Member
Beiträge
1.665
Hallo,

könnt ihr mir helfen?
Also ich muss ein Vortrag schreiben und ich wollte fragen was da drinne vorkommt!
Und was ist der unterschied zwischen einem Vortrag und einem Klappentext und kommt in Vortrag und Klappentext das gleich vor oder ist das was ganz anderes??

Danke schonmal im Vorraus
 

Bad-Girl

New Member
Beiträge
1.665
Na die eine war auch krank.......und die anderen alle kapieren das auch nciht so ganz.......
aber ich aheb ja jetzt auch EUCH gefrag ob ihr mir helfen könnt :wink:
 

Lyenia

New Member
Beiträge
3.717
Ja sorry ich wollte dich nicht ärgern, ich weiß es nicht ich bin erst in der 5. und ich glaube du bist schon älter oder? Darum dachte ich deine Freundin kann dir besser helfen. Aber mal sehen, ob es die andern wissen :)
 

Markus

New Member
Beiträge
252
Ein Vortrag ist eine informelle Rede zu einem bestimmten Thema. Sie sollte möglichst inhaltlich abgeschlossen sein. Wenn man zum Beispiel einen Vortrag über ein Buch hält, wird man da den Inhalt grob zusammenfassen, und auf die wichtigsten Handlungsstränge und Personen hingewiesen. Je nach Buch vielleicht auch Bezüge zum Tagesgeschehen oder auch Autor angerissen. Was einem eben wichtig erscheint.

Bei einem Klappentext - wenn es das ist, was ich meine - wird das Buch nur werbend angerissen und die zentralen Handlungsstränge vorgestellt, damit man weiß, worum es geht. Vielleicht noch 2-3 Sätze zum Autoren.

Vergleichbar sind die beiden Formen eigentlich nicht.

Zu welchem Thema mußt du denn einen Vortrag halten?
 

Bad-Girl

New Member
Beiträge
1.665
Markus schrieb:
Ein Vortrag ist eine informelle Rede zu einem bestimmten Thema. Sie sollte möglichst inhaltlich abgeschlossen sein. Wenn man zum Beispiel einen Vortrag über ein Buch hält, wird man da den Inhalt grob zusammenfassen, und auf die wichtigsten Handlungsstränge und Personen hingewiesen. Je nach Buch vielleicht auch Bezüge zum Tagesgeschehen oder auch Autor angerissen. Was einem eben wichtig erscheint.

Bei einem Klappentext - wenn es das ist, was ich meine - wird das Buch nur werbend angerissen und die zentralen Handlungsstränge vorgestellt, damit man weiß, worum es geht. Vielleicht noch 2-3 Sätze zum Autoren.

Vergleichbar sind die beiden Formen eigentlich nicht.

Zu welchem Thema mußt du denn einen Vortrag halten?

Ich muss den zu einem Buch halten
 

Lyenia

New Member
Beiträge
3.717
Das da?
688.jpg


Ist das gut? Nun ja, ich würde vielleicht etwas über den/die Autor/in sagen, aber eher hauptsächlich über das Thema. Vielleicht kannst du ja auch einen kleinen Abschnitt vorlesen? Aber auf jeden Fall auch über den/die Autor/in recherchieren
 

Bad-Girl

New Member
Beiträge
1.665
das ist das nur bei mir ist das cover anders .....aber das ist total spannend also mir gefällt ist hat halt auch viel mit tieren usw zu tuen.
 

Lyenia

New Member
Beiträge
3.717
Dann solltest du das vielleicht auch hervorheben und eine spannendeb Stelle vorlesen, aber wenn das auchw as mit dem/der Autor/in zu tun hat, auche rzählen: Wie ist er/sie zum Schreiben gekommen, wo ist er/sie geboren, wie alt ist er/sie, hat er/sie eine Familie,....
 
Oben