• Willkommen auf Kidopia, dem Kinder-Forum für alle unter 18! Erwachsene unerwünscht!
    Registriere Dich kostenlos und triff dich mit Freunden, quatsche über Spiele und deine Hobbies.

Da vinci code

Lyenia

New Member
Beiträge
3.717
Kennt einer von euch das spiel da vinci code?

Das geht so:

Es gibt jeweil 11 schwarze und 11 weiße steine, auf jedem steht eine zahl (von 0 bis 11). Am Anfang werden alle gemischt, dann kriegt jeder 4 steine und muss sie von klein nach groß ordnen. Hat man 2 gleiche zahlen, kommt die schwarze zuerst.
Nun versucht man abwechselnd, den Code des anderen zu erraten, bevor der eigene erraten wird. Am Anfang rät man, aber später kann man schon denken: "Wenn sie nach der 6 gefragt hat, hat sie sie nicht, und ich hab die fünf, die vier hab ich schon gefragt, und es kommt ja nach der weißen 3, also muss es ne 7 sein!" oder so).

Zusätzlich erschwert die ganze Sache jedoch der Bindestrich (-).
Den gibt es auch einmal in schwarz und einmal in weiß. den kann man IRGENDWO reinstellen, und dann ist das schwerer zu erraten!

So läuft das spiel ab:
Einer fängt an und zieht einen stein. darauf ist z.B. eine schwarze 2. dann rät er beim gegenspieler: "Ist dein erster schwarze stein eine 1?" Wenn es richtig ist, muss der gegenspieler den stein umklappen und der erste spieler darf entweder weiterraten oder er kann seinen code vergrößern, indem er den gezogenen stein einordnet.
Ist es falsch, muss der spieler (der geraten hat) den stein einorden - aber so, dass der gegenspieler ihn sieht. der hat dann einen anhalspunkt. wenn z.B. der, der geraten hat die schwarze 2 nach einem anderen schwarzen stein hinstellt, können es nur 0, Bindestrich oder 1 sein.

Ich kann das Spiel nur empfehlen! es ist mein Lieblingsspiel, macht total Spaß!! Es ist ab 10, ich denke früher ist ein bisschen schwer. Aber für 9jährige Denker gehts auch, aber eigentlich ist es eher kompliziert. Aber es hängt natürlich auch von der Strategie ab (ich mein ich habe meine große schwester und meinen vater auch schon oft besiegt!).

Würde mich freuen wenn das einer hat. Und ich kann es allen nur empfehlen, vor allem solchen, die egrne grübeln und rätseln!! Echt gut das Spiel!!
 
Oben