1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Willkommen auf Kidopia, dem Kinder-Forum für alle unter 18! Erwachsene unerwünscht!
    Registriere Dich kostenlos und triff dich mit Freunden, quatsche über Spiele und deine Hobbies.
    Information ausblenden

Namensbedeutung und Herkunft

Dieses Thema im Forum "Allgemeine Themen (Off Topic)" wurde erstellt von Yellow-Bubble, 7 September 2007.

  1. Yellow-Bubble

    Yellow-Bubble New Member

    Sagt mir euren richtigen namen und ich sage euch was er bedeutet und woher er kommt!

    Meiner ist Helene und bedeutet:

    die Strahlende, die Leuchtende,oder "die Griechin"
    finnische Form: Aila
    russische Kurzform: Lenia
    englische Nebenform: Eileen
    englische Kurzform: Helen
    italienische und spanische Form: Elena
    skandinav. Form: Eilen
    Kurzformen: Elin, Elina, Ellen, Eila, Hella, Hela, Leli, Lena, Lene, Leni, Leny, Nelli, Nelly, Nella, Ilu
    ungarische Form: Ilona
    slawische Kurzform: Lenka

     
  2. Yellow-Bubble

    Yellow-Bubble New Member

    Jojo heißt eigentlich Johanna und das bedeutet:

    auch Johanne, Joanna

    hebräisch: Gott ist gnädig
    Jüngerin Jesu, eine der Frauen am leeren Grab
    Johanna und Maria Magdalena gehörten lt. Bibel zu den Frauen, an denen Jesus Wunderheilungen vollbrachte

    im Mittelalter beliebter Name in Adelskreisen

    italienische Kurzform: Gianna
    englische Formen: Jane, Jean, Joan, Jayne
    französische Formen: Jeanne, Jeanette
    Kurz- und Koseformen: Jo, Jana, Jenny, Jenni, Janna, Janne, Hanna, Hannah, Hanne
    slawische Form: Jovanka
    spanische Form: Juana, Juanita
    italienische Form: Giovanna

    slawische Verkleinerungsform: Hanka
    assyrische Umschreibung: Hanina
    Jennifer ist die englische Version von Johanna
    Firstname.de - Namensbedeutung
    auch Johanne, Joanna
    hebräisch: Gott ist gnädig
    Jüngerin Jesu, eine der Frauen am leeren Grab
    Johanna und Maria Magdalena gehörten lt. Bibel zu den Frauen, an denen Jesus Wunderheilungen vollbrachte

    Im Mittelalter beliebter Name in Adelskreisen

    italienische Kurzform: Gianna
    englische Formen: Jane, Jean, Joan, Jayne
    französische Formen: Jeanne, Jeanette
    Kurz- und Koseformen: Jo, Jana, Jenny, Jenni, Janna, Janne, Hanna, Hannah, Hanne
    slawische Form: Jovanka
    spanische Form: Juana, Juanita
    italienische Form: Giovanna
    slawische Verkleinerungsform: Hanka (Beitrag von Judith)

    assyrische Umschreibung: Hanina (Beitrag von Matay Gabriel)

    Nebenform: Jopie

    portugisische Form: Joana

    Yentl kann auch eine Koseform von Johanna sein.
    dänische Koseform: Jonna
    Kurformen: Hanna, Hanne, Hannele, Hanni, Jane, Janine, Jeanette, Jo, Jopie, Nanne, Netta, Nettchen
    englisch: Jane, Janet, Jenny, Jessie, Joan
    schottisch: Jean
    französisch: Jeanne, Jeannette
    rheinisch: Schanett
    dänisch: Jensine, Jonna
    schwedisch: Hanna
    polnisch: Janina, Joanna
    tschechisch: Jana, Ivana
    russisch: Ivanna
    serbokroatisch: Ivanka, Jovanka
    italienisch: Giovanna, Gianna
    spanisch: Juana, Juanita
    ungarisch: Janka






    Johanna ist der achtbeliebteste deutsche Mädchenname!
     
  3. Mausilein

    Mausilein New Member

    @ Yellow-Bubble woher weiß du denn das alles?
     
  4. Yellow-Bubble

    Yellow-Bubble New Member

    Nameslexikon etc.
    Wie heißtdu denn?
     
  5. Mausilein

    Mausilein New Member

    Franzi, na gut eigentlich Franziska :!:
     
  6. Yellow-Bubble

    Yellow-Bubble New Member

    Franziska bedeutet " die aus Franken stammende, die Freie"
    Bekannt wurde der Name durch eine Heilige im 15 Jh.
    Kurz- und Koseformen: Cissi, Cissy, Zissi, Zissy, Fan, Fanni, Fanny, Franzi, Ziska
    italienische und spanische Form: Francesca
    französische Form: Francoise, Françoise
    englische Form: Frances
    kann von dem Heiligen Franz von Assisi kommen und bedeutet dann : das Fränklein, das Französlein
    Franz von Assisi war ein Mönch der das einfache Leben pflegte
    süddeutsche Koseform: Fannerl
    ungarische Form: Francinska
    Franziska war 1995 der neuntbeliebteste weibliche Name in Deutschland.
     
  7. mewtoo

    mewtoo New Member

    Einmal bitte "Sven" :D
     
  8. Mausilein

    Mausilein New Member

    @ Yellow-Bubble in diesem Jahr, bin ich geboren!
     
  9. Yellow-Bubble

    Yellow-Bubble New Member




    auch Svend, Swen

    aus dem Nordischen: junger Kaiser, junger Mann, junger Krieger


    Namens-Charakter: Er hat eine positive Lebenseinstellung und schließt schnell Freundschaft. Er hat im Beruf Erfolg, ist intelligent und liebt die Geselligkeit.

    Einst lebte im Norden Deutschlands ein Mann namens Sven. Er war ein sehr zurückhaltender Mensch und kaum jemand wusste, wie er wirklich war, seine natürliche Hilfsbereitschaft und sein Verständnis wurden unter seiner Sensibilität und seinem Hang, im Verborgenen zu leben, versteckt. Es gab nur einen Menschen in seinem Leben, der wirklich wusste, wie er war. Es war eine junge Frau, mit der er unwissentlich in Kontakt getreten war. Sven hatte die Eigenschaft, seine Sorgen und Probleme in Form von Zeichnungen in einer Höhle zu hinterlassen. Er wusste nicht, dass die besagte Frau ihn längst dabei ertappt hatte und dass sie es war, die ihm ebenfalls kleine Zeichnungen als Antworten an die Höhlendecke pinselte. So standen die beiden in Verbindung, ohne dass Sven es wusste. Eines Tages fand Sven eine graumsame Zeichnung in der Höhle vor. Und er wusste sofort, dass es ein Hilfeschrei war. Es war der Abend des 4. September, als Sven mit seinem Talent, die schwierigsten Rätsel zu lösen, herausfand, was die Zeichnung bedeutete. Schnell eilte er an den Fluss in seinem Dorf, in dem sich die junge Frau gerade ertränken wollte. Er rettete sie und kümmerte sich liebevoll um sie, gab ihr ihre Lebensfreude zurück. Die beiden wurden Freunde für's Leben und durch Sven erfuhr die junge Frau, was Liebe und Zuwendung bedeuten und dass man jemanden in seinem Leben braucht, der einem hilft, wenn man nicht mehr weiter weiß. Und weil Sven das Schicksal dieser Frau bestimmt hat, feiern wir an jedem 4. September eines jeden Jahres den Namenstag von Sven. Möge der Name weiterhin Schicksale verändern!
     
  10. Lyenia

    Lyenia New Member

    Einmal madeleine bitte
    *schnief*
     
  11. Yellow-Bubble

    Yellow-Bubble New Member

    französische Form von Magdalena, Magdalene

    Mehr gibts nicht :1041
     
  12. Lyenia

    Lyenia New Member

    Dann bitte Hannah
    *schnüff*
     
  13. Yellow-Bubble

    Yellow-Bubble New Member

    hebräisch: Anmut
    auch Hanna, Hanne - Kurzformen von Johanna
    Hannah kommt auch von Johanna und bedeutet daher auch: Gott ist gnädig
     
  14. Lyenia

    Lyenia New Member

    Danke, dann einmal Pascal bitte
    *schweig*
     
  15. Yellow-Bubble

    Yellow-Bubble New Member

    der zu Ostern Geborene

    französische Form von Paschalis

    amerikanische Kurzform: Paecy

    weibliche Formen: Pascalina, Pasqualina
     

Diese Seite empfehlen