• Willkommen auf Kidopia, dem Kinder-Forum für alle unter 18! Erwachsene unerwünscht!
    Registriere Dich kostenlos und triff dich mit Freunden, quatsche über Spiele und deine Hobbies.

Michael Jackson ist tot!!!

serafina

Member
Beiträge
153
Ich find das voll sch.... das er tot ist! dabei wollte er doch gerade mit seiner tneuen tour "This is it" anfangen!!! das war voll der schock als ich die nachricht hörte ich erfuhr es erst in der Schule da kamen meine Freunde rausgerant und sagten Hast du schon gehört Michael Jackson ist Tot.:smiley_8
Mein Schultag fing ja wirklich TOLL an. Am selben Tag guckte ich dan noch bis 3 Uhr morgens Fernsehn. Alles irgendetwas über Michael Jackson, Reportagen und Musikvideos.

Aber ich glaube jetzt hat er noch mehr Fans und dort oben kritiesirt ihn keiner.
 

smilegirl

New Member
Beiträge
106
AW: Michael Jackson ist tot!!!

Jaa.. das is schon schlimm für den kerl =(
aber er hates jetzt besser al er noch lete...
un alles nur wegen seines vaters !
er hadde echt keine gude kindheit.. er tat mir leid
 

serafina

Member
Beiträge
153
AW: Michael Jackson ist tot!!!

Jetz wo er tot ist hören viel mehr luete seine Musik!!! Seine schulden sollen mit allen den Verkauften sachen woll beglichen sein.
Ich hab mal im Internet nach einer Biografie von ihm gekuckt und hier ist sie
könnt ihr euch gerne durchlesen




1958 - 1966

Als siebtes Kind von Joe und Katherine Jackson wird Michael am 29. August 1958 geboren. Die Jackson-Familie lebt in einem zwei-Zimmer Häuschen in der Stahlindustrie-Stadt Gary mit mehrheitlich armer Bevölkerung. Der Vater arbeitet als Kranführer in einem Stahlwerk. Am Abend spielt er Gitarre in einer kleinen Band, um seine Familie finanziell durchzubringen.
Nach der Geburt von Randy und Janet, zählt die Familie Jackson 1966 bereits neun Kinder.

1960 – 1968

Anfang der 60er Jahre entdeckt Joe das musikalische Talent seiner Söhne. Er hängt seine erfolglose Musikkarriere an den Nagel und gründet mit seinen Söhnen Jermaine, Tito und Jackie eine Band. Im Herbst 1963 kommt der fünfjährige Michael in den Kindergarten und singt an einer Schulaufführung eine rührende A cappella Version vom Stück “Climp Every Mountain”. Nach diesem ersten öffentlichen Auftritt übernimmt er eine solo-Stimme in der Familienband und spielt Bongos. Auch Marlon kommt dazu.
Joe investiert nun alles in die Karriere seiner Kinder. Mit dem eigentlich dringend gebrauchten Geld kauft er Musikinstrumente und Verstärker. Die Kinder gehen tagsüber in die Schule, danach wird hart geprobt. Wer etwas falsch macht erhält Schläge vom gefühllosen Vater, der fest überzeugt ist, seine Jungs nur mit Härte und Disziplin aus dem Ghetto herausholen zu können. An den Abenden, oft tief bis in die Nacht, tritt die Band in Nachtclubs, Bars und an Festivals auf. Am nächsten Morgen müssen sie wieder in die Schule. Die Jungs opfern unter der strengen Hand ihres Vaters ihre ganze Freizeit, doch allmählich beginnt sich die harte Arbeit zu lohnen und sie gewinnen einen Talent-Wettbewerb nach dem anderen. j5michael
Bei einem kleinen Plattenlabel in Gary können sie 1968 ihre erste Single "Big Boy" herausbringen.

1969
Die Jackson 5 bekommen endlich ihren lang ersehnten und hart erkämpften Vertrag bei Motown Records. Motown war das grösste afroamerikanische Musikunternehmen in den USA und verhalf bereits Künstler wie Stevie Wonder oder Diana Ross zu Ruhm. Die Erfolge von Motown trugen viel zur Gleichberechtigung zwischen Schwarzen und Weissen in den USA bei.
Das Debut-Album, "Diana Ross Presents the Jackson 5", erscheint. Die erste Single "I Want You Back" wird bereits ein Nr. 1 Hit. Unglaublich, aber wahr: Michael Jackson hat nun 11-jährig schon einen Nr.1 Hit in der Tasche!

1970

Auch die nächsten drei Singles der Jackson 5 landen auf dem ersten Platz. Somit sind sie die erste Gruppe mit vier Nr.-1-Hits in Folge. Aus der armen und oft belächelten Kinderband aus Gary ist endgültig eine Erfolgsband geworden.
Ende Jahr starten sie ihre erste Tournee. Bereits hier werden die Fünf Jungs von hysterischen Fans belagert und verfolgt.

1972

Mit 13 Jahren bringt Michael sein erstes Soloalbum "Got To Be There" heraus. Die Single "Ben", Titelsong eines gleichnamigen Filmes, wird Michaels erster eigener Nr. 1 Hit.

Ende der Motown Era

Die Jackson 5 bringen bei Motown insgesamt 11 Alben heraus, Michael solo 4 Alben. Ende 1971 geht zudem eine Zeichentrickserie der Jackson 5 auf Sendung, die wöchentlich im TV zu sehen ist.
Obwohl ihre, zum Teil weltweiten, Konzertserien von immer mehr Leuten besucht werden (sie brechen u.a. Zuschauerrekorde der Beatles), sinken ihre anfangs hervorragenden Album- und Singleverkäufe. Da Motown ihnen verweigert, eigene Songs zu schreiben, schauen die Jackson 5 mit ihrem Vater und Manager Joe Jackson nach einem neuen Verlag Ausschau.
j5
1976

Die Jackson 5 wechseln zum CBS-Label Epic und nennen sich jetzt aus rechtlichen Gründen The Jacksons. Bei Epic haben sie mehr künstlerische Freiheiten, können ihre Songs selbst komponieren und produzieren. Jermaine, der die Tochter von Motown-Chef Berry Gordy geheiratet hatte, bleibt bei Motown und wird durch Randy ersetzt.
Das Album mit dem Titel "The Jacksons" wird ausgekoppelt. Mitte Jahr starten die Jacksons eine gleichnahmige TV-Unterhaltungsserie, in dem sie amüsante Sketche und Musik aufführen. Michael soll vom allwöchentlichen Job nicht allzu begeistert gewesen sein, da er Einbussen in ihren Plattenverkäufen vermutete. Trotzdem wird ihr neues Album erfolgreicher als die letzten bei Motown.

1978

Michael spielt eine Vogelscheuche im Film "The Wiz", in dem ausschliesslich Afroamerikaner mitspielen, darunter auch Diana Ross. Es handelt sich um eine Musical-Verfilmung des Kinder-Romans “The Wonderful Wizard of Oz”. Der Streifen von Motown hat nur mässigen Erfolg, doch Michael wird für seine schauspielerischen Leistungen gelobt. Zukünftige Rollen-Angebote wird er ablehnen, da er sich auf die Musik konzentrieren möchte.
Ende Jahr erscheint das dritte Album der Jacksons, "Destiny". Erstmals haben die Jacksons eine LP komplett geschrieben und produziert (abgesehen von einem Track). Es wird ihre bis anhin erfolgreichste Platte bei Epic.

1979coverotw

Michael Jackson bringt sein Soloalbum "Off The Wall" heraus, das von Quincy Jones produziert wurde, der damals vor allem in der Jazz Szene hohes Ansehen genoss. Mit dem frischen Werk ist Michael der Durchbruch als Solosänger endgültig gelungen. “Off The Wall” ist das erste Album in der Musikindustrie, von dem vier Singles in die Single-Top 10 der USA kommen, zwei davon werden Nr.1 Hits.
Die Jacksons machen eine Konzert-Tournee.


der text war zu lang unten gehts weiter ;)
 

serafina

Member
Beiträge
153
AW: Michael Jackson ist tot!!!

:arrow: Hi hier gehts weiter


1980 / 1981

Ende Jahr erscheint die Jacksons-LP "Triumph", die in den US R'n'B Charts bis auf den 1. Platz klettert. Die Jackson-Brüder hatten das letztmals im Jahr 1971 geschafft.
Michael schreibt und produziert ein damals aussergewöhnliches Video für den Jacksons-Hit "Can You Feel It". Dass ein Musikiclip eine Geschichte erzählte, war damals äusserst ungewohnt.
Mitte Jahr starten die Jacksons die Triumph-Tournee mit grossartigen Live-Auftritten, die in den Medien hochgejubelt werden. Davon wird ein Album veröffentlicht: “Live”. (Bis heute das einzige Live Album von Michael Jackson!)

covertr1982

Michael`s solo-Album "Thriller" wird veröffentlicht. Die Platte ist ein grandioses Meisterwerk, das neue Massstäbe in der Musikindustrie setzt, und afroamerikanischen Künstlern in den folgenden Jahren weitere Schranken öffnen wird. Quincy Jones und Michael Jackson gelang es, verschiedene Musikrichtungen zu einem einzigartigen Stil zu vermischen. Mit Songs wie Billie Jean komponierte Michael zeitlose Stücke.
Durch, bis heute, über 53 Millionen (Stand: Mitte 2001) verkauften Exemplaren wird “Thriller” das meistverkaufte Album aller Zeiten.

1983
mjtr
"Thriller" kann sich, seit seinem Erscheinen im letzten Dezember, 122 Wochen in den Charts behaupten, wovon es unglaubliche 37 Wochen auf Platz 1 ist. Die LP und ihre Singles brechen unzählige Rekorde und bringen ihm viele Auszeichnungen ein. Mit den Videoclips zu Billie Jean und Beat It revolutioniert Michael Jackson die Videoclips und setzt den Höhepunkt mit dem brillianten Grusel-Clip "Thriller". Billie Jean ist das erste Video eines schwarzen Künstler, das in die Playlist von MTV aufgenommen wird.
Bei seinem spektakulären Auftritt für die "Motown`s 25th Anniversary" zeigt er erstmals seinen berühmten "Moonwalk"-Tanzschritt.
Ende Jahr erscheint die Kaufvideokassette "Making of Michael Jackson`s Thriller". Innert kürzester Zeit wird es das meist verkaufte Musikvideo.
"Thriller", auf Platz 1 in das Jahr 1983 gestartet, belegt auch Ende Jahr wieder die Spitzenposition. Eine Jackson-Mania ist ausgebrochen... seine Jacken und sein weisser Handschuh gibt es überall zu kaufen.
Ende Jahr unterzeichnen die Jacksons und Pepsi einen Millionen-Vertrag. Er beinhaltet zwei TV-Werbungen und das Sponsoring der "Victory Tournee".

1984

Michael gewinnt in diesem Jahr 8 Grammy Awards und 8 American Music Awards - Rekord!
Im Mai überreicht ihm US-Präsident Ronald Reagan im Weissen Haus einen Preis für besonderen Verdienste: Jackson wird ausgezeichnet für seine Teilnahme an der nationalen Kampagne gegen Alkohol am Steuer.
Das fünfte und letzte gemeinsame Album der Jacksons, "Victory", erscheint. Auch Jermaine ist wieder dabei.
Insgesamt haben die Jacksons bei Epic über 100 Millionen Platten verkauft.
Die Jacksons starten die "Victory-Tournee", deren 55 Konzerte von zwei Millionen Menschen gesehen werden. Mit den äusserst erfolgreichen Konzerten vereinen die Jacksons alle Rassen zu einem ausgelassenen Publikum und präsentieren eine Show, die nicht nur musikalisch, sondern auch Effekt-technisch Bisheriges in den Schatten stellt.

1985

Das von Michael Jackson und Lionel Richie komponierte "We Are The World" kommt heraus, auf dem unter dem Namen "USA for Africa" neben Michael um die 40 weitere Musiker singen. Mit dem Erlös der Nr. 1 Single wird der Hunger in Afrika bekämpft. Die Hymne wird zur meist verkauften Single der Welt.
In diesem Jahr erwirbt Michael für 47.5 Millionen Dollar den äusserst wertvollen und gewinnbringenden "ATV Back Catalogue". Er enthält die Rechte von über 4000 Kompositionen, darunter 251 Beatles Songs.

1986

Michael veröffentlicht einen 17-minütigen Walt Disney Exklusiv-Film "Captain EO". Das spektakuläre 3D-Video gilt lange als teuerste Kurzfilm-Produktion. Im Pariser Disneyland wird das Weltraummärchen bis ins Jahr 1998 eine Attraktion sein.
Michael unterschreibt einen weiteren Vertrag mit Pepsi, von dem beide Parteien in den kommenden Jahren enorm profitieren. Wiederum werden sie die nächste Tournee von Michael sponsern und einige Werbefilme mit Michael drehen.

1987 - 1989coverbad

CBS bringt das Album "Bad" in die Geschäfte. In 25 Ländern ist es gleichzeitig auf Platz 1.
Fünf Singles des Albums werden Nr. 1-Hits in den USA, ein weiterer Rekord! In England wird es zum meistverkauften Album. (Platz 2 damals: Thriller).

Im September startet Jackson seine erste solo-Welttournee, die bis im Januar 1989 dauert. 4.4 Millionen Menschen besuchen die 123 Konzerte der Bad-Tour. Zu den sieben Konzerten in London erscheinen insgesamt 504 000 Besucher. Ein weiterer Rekord. Die Tournee gilt lange als grösste und spektakulärste Tournee aller Zeiten. Weltweit bricht er Rekorde und zieht ganze Städte in seinen Bann...mjbadt

1988 erscheint seine Autobiografie "Moonwalk".
In diesem Jahr kehrt er seinem Elternhaus in Encino, Los Angeles, den Rücken und zieht in die kürzlich gekaufte Neverland Ranch in Kalifornien.
An Weihnachten 1988 kommt "Moonwalker" in die Kinos. Der Film ist gleichzeitig auch als Kaufvideo erhältlich. In "Moonwalker" gibt es neben spektakulären Videoclips vom Album Bad, einen kleinen Film mit und von Michael, in dem er gegen das Böse antritt. "Moonwalker" bricht den Verkaufsrekord von "Making of Thriller" und wird zum bestverkauften Musikvideo.

1989

Michael trennt sich von seinem Manager Frank Dileo, der seit 1984 viel für die Erfolgs-Karriere des King of Pop beigetragen hatte. Normalerweise sieht Michael seine Manager mehr als Assistenten und überlässt ihnen nur geringe Entscheidungsgewalt. Einzige Ausnahmen war Frank Dileo. Insider wissen, dass er sich verantwortlich zeigte für diverse verrückte Gerüchte über Jackson, um so aus “Michael Jackson” ein unfassbares Mysterium zu schaffen.

Wie es bereits andere Veranstaltungen getan haben oder noch tun werden, richtet "Soul Train Awards" einen "The Michael Jackson Award" ein. Michel erhält die Ehre, da er neue Massstäbe für Musikclips gesetzt hatte. Der Award wird bis heute, für das beste Video eines anderen afroamerikanischen Künstlers vergeben.

1990

Im April stirbt der Aids-Kranke Ryan White an seiner Krankheit. Intensiv hatte Michael Jackson Ryan im Kampf gegen die Diskriminierung von Aids-Opfern unterstützt.

Schon seit längerem arbeitet Michael an einem neuen Album. Er hatte sich von Quincy Jones getrennt, mit dem er die Erfolgs-Alben Off The Wall, Thriller und Bad produzierte. Für sein neues Album holte er den jungen New Jack Swing Pionier Teddy Riley ins Boot.
coverdang
1991

Vor einigen Jahren kaufte Sony Music alle CBS Labels auf, darunter auch Epic, bei dem Michael Jackson unter Vertrag steht. In der Folge unterschreibt Michael Anfang Jahr einen Vertrag mit Sony, der ihm in den nächsten 15 Jahren über 900 Millionen Dollar zusichert. Michael Jackson muss unter Anderem sechs Alben abliefern, für die er zu allem auch noch grosszügigere künstlerische Freiheiten erhält. Als höchstdotierter Werbevertrag geht auch auch das ins "Guinnes Buch der Rekorde" ein.

Angekündigt von der Mega-Hit Single Black or White erscheint Ende Jahr das erfolgreiche Album "Dangerous"..mjdang


1992

In diesem Jahr gründet Michael Jackson die "Heal the World Foundation". Die Stiftung hat das Ziel, weltweit die Lebensbedingungen der Kinder zu verbessern.
Unter dem Titel “Dancing The Dream” veröffenlticht Michael einen Gedichteband.

Im Juni startet er seine gigantische Dangerous World-Tour. Sie dauert bis November 1993. Michael Jackson gibt 67 Konzerte, die 3.5 Millionen Leute besuchen. Wieder stellt er mit seinen Konzerten vieles in den Schatten. Pepsi ist erneut Haupt-Sponsor der Tournee.

1993

Sein seit Jahren erstes Fernseh-Interview wird live von der Neverland Ranch in der ganzen Welt ausgestrahlt: "Michael Jackson Talks... to Oprah Winfrey". Alleine in den USA schauen über 85 Millionen Menschen zu und die Sendung wird zur erfolgreichsten BBC Unterhaltung überhaupt.
Mit dem “Free Willy Soundtrack” wirft Michael Jackson's neu gegründetes Label “MJJ Music”, das erste Album auf den Markt. Jackson will mit dem Label vor allem junge Talente fördern und präsentiert so in den kommenden Jahren Künstler wie seine Neffen 3T, Tatyana Ali oder Brownstone.

Während sich Michael Jackson noch auf Tournee befindet, wird er öffentlich des Kindesmissbrauches von Jordan Chandler angeklagt. Für die Sensationspresse ist dies die Geschichte des Jahrhunderts. Obwohl vieles darauf hindeutet, dass der bereits vorbestrafte Vater des angeblich missbrauchten Knaben, Michael erpressen wollte (Die Vowürfe wurden erhoben, nachdem Jackson eine finanzielle Unterstützung von Filmprojekten Chandler's verweigerte), wird Michael von den Medien als schuldig dargestellt und absurde Schlagzeilen häufen sich. Jackson wird abhängig von den Schmerzmitteln, die ihm ursprünglich wegen seiner schweren Kopfhautverletzung, die er während den Dreharbeiten eines Pepsi-Werbespots 1984 erlitten hatte, verschrieben wurden. Nachdem immer mehr Konzerte abgesagt werden, bricht er im November seine Tournee endgültig ab. Pepis kündigt den Werbe-Deal mit Jackson, der sich sich einer Behandlung seiner Schmerzmittelsucht unterzieht. Diverse Hausdurchsuchungen und sogar eine Leibesvisitation von Michael Jackson bringen keine belastenden Beweise in der Chandler-Affäre hervor.

1994
Die Anwälte beider Seiten einigen sich in der Kindesmissbrauchsaffäre auf eine aussergerichtliche Abfindesumme. Damit verhindert Jackson auch einen Zivilprozess. Da die Staatsanwaltschaft trotz Reisen bis nach Australien, keine Zeugen oder weitere Missbrauchsopfer ausfindig machen konnte, wird der Strafprozess auf Grund mangelnder Beweise fallen gelassen.
Für Michael war der Schritt der Geldzahlung riskant, da es ihn als Schuldigen hätte darstellen können. Allerdings entschied er sich dazu, da sich solche Verfahren in den USA über viele Jahre hinweg ziehen können und das wäre wohl sein Karriereende gewesen. Böse Zungen behaupten, dass die Zahlung der Beweis für Michael`s Schuld sei. Andere wiederum behaupten, dass sich Eltern eines missbrauchten Kindes niemals mit Geld zufrieden geben würden, sondern alles daran setzen würden, den Mann hinter Gitter zu setzen.
Michael Jackson heiratet Ende Mai ganz heimlich Lisa Marie Presley, die Tochter von Elvis Presley, in der Dominikanischen Republik.

1995coverhistory

Mit einer gigantischen Werbekampagne erscheint Mitte Jahr das Album "HIStory" (15 neue + 15 alte Songs). Mit seinem wohl persönlichsten Album, auf dem er mit seiner Vergangenheit, insbesondere den Anschuldigungen der letzten Jahre abrechnet, feiert er ein grossartiges Comeback. Die erste Single "Scream" steigt auf Platz 5 der Billboard Charts ein (höchster Debut-Einsteiger). Die zweite Single "You are not alone" steigt in den Billboard Charts gar auf Platz 1 ein. Der Scream-Clip mit seiner Schwester Janet ist das teuerste Musikvideo aller Zeiten.
“History” wird zum meistverkauften Doppelalbum der Welt.

Sony und Michael Jackson kündigen einen Riesen-Deal an: Sony legt seinen eigenen Songrechtskatalog mit dem ATV Katalog im Besitz von Jackson, zusammen. Beide Parteien sind zu je 50 Prozent an “ATV/Sony Music Publishing” beteiligt.
“MIJAC”, der die Rechte von Jacksons eigenen Kompositionen enthält, bleibt im alleinigen Besitz von Michael Jackson.

mjhtour1996

Lisa Marie lässt sich nach nicht einmal zwei Jahren Ehe wieder von Michael scheiden. Sie wirft ihm unter anderem vor, sich für seine Karriere völlig kaputt zu arbeiten.
Im September startet der King of Pop die History World-Tour, die bis im Oktober 1997 dauert. 4.5 Millionen Menschen sehen die 82 Konzerte. Wie auch bei seinen vorherigen Tourneen, zeigt er auf der riesigen Bühne aufwendige Shows mit vielen Spezialeffekten und tänzerischen Höchstleistungen. Auch bei dieser Tournee begleitet ihn eine Live-Band und Tänzer.
Im November heiratet Michael in Sydney die langjährig befreundete Krankenschwester Debbie Rowe.

Der Film Ghosts, mit Michael als Darsteller in beiden Hauptrollen, hat Ende 1996 Kino-Premiere. Der 40-minütige Kurzfilm ist eine Mischung aus Musik- und Spielfilm der dem Zuschauer eine Menge ausgeklügelte Effekte präsentiert. Der Film entstand in Zusammenarbeit mit Stan Winston und dem Horror-Autor Stephen King.

1997

Im Februar bringt Debbie Rowe Michael's ersten Sohn, Prince Michael Jackson Jr., zur Welt.
Das Remixalbum "Blood on the Dance Floor - History in the Mix" erscheint mit fün neue Songs und acht Remixes. Es wird innert kürzester Zeit das meistverkaufte Remixalbum aller Zeiten.


1998

Im April kommt Michael's zweite Kind zur Welt, Paris Michael Katherine Jackson.
In den folgenden Jahren wird sich Michael mehr mit seiner Familie zurückziehen. Daneben ist er hauptsächlich in geschäftlichen Angelegenheiten aktiv und beginnt mit den Arbeiten für eine neue CD.

1999

Debbie Rowe lässt sich aus "unüberbrückbaren Differenzen" von Michael nach drei Jahren Ehe scheiden.

Michael fordert 32 Stars auf, neben ihm an seinen Benefizkonzerten "Michael Jackson + Friends" teilzunehmen, die im Sommer in Seoul und München stattfinden. Alle Künstler verzichten auf ihre Gage. So werden mehr als 6 Mio. DM für den guten Zweck erwirtschaftet.
msgd_2
2000

Bei den World Music Awards wird Michael als "Künstler des Jahrhunderts" ausgezeichnet. Ansonsten taucht er bei ein paar Wohltätigkeitsveranstaltungen auf. Die restliche Zeit arbeitet er unter Hochdruck an neuen Songs.

2001

Anlässlich seiner “Heal The Kids Foundation” hält Michael in der Oxford Union, England, Anfang März einen bewegenden und langen Vortrag über Kinder und Familienwerte.
Ende März wird der King of Pop als solo-Künstler zum 2. Mal in die "Hall of Fame" aufgenommen. Bereits 1997 wurde er mit den Jackson 5 für ihre Einflüsse auf die Musikindustrie geehrt.

coverilAnfang September gehen zwei Konzerte "The Solo Years 30th Anniversary Celebration" im Madison Square in New York über die Bühne. Zahlreich gratulieren ihm andere Musik-Grössen zu seinem Bühnenjubiläum und treten zu seinen Ehren auf. Auch Michael bringt seine grössten Hits, und erstmals seit 1984 tritt er wieder mit seinen Brüdern als Jackson 5 auf. Die zweite Show geht allerdings unter, da einen Tag später das Unfassbare in geschieht. (World Trade Center)

Ende September erscheint dann endlich das langersehnte Album "Invincible". Obwohl es noch mehr als die vorherigen Alben in der Presse zerrissen wurde, hat es einen sensationellen Start und steigt in über 25 Ländern auf Platz 1 ein.

2002

Ein riesiger Streit zwischen Michael Jackson und dem damaligen Sony-Boss Tommy Mottola (wird Anfang 2003 entlassen) artet aus: Sony weigert sich neue Singles auszukoppeln, Videoclips herauszubringen und hindert Michael auf Tournee zu gehen. Michael hingegen beschimpft Sony öffentlich und bezeichnet Mottola als Rassisten. Fans gehen weltweit auf die Strasse. Mit grösster Wahrscheinlichkeit spielt der wertvolle Songrecht-Katalog "Sony/ATV Music Publishing" eine gewichtige Rolle...
Im August stellt Michael Jackson während einer Magie Show von Siegfried + Roy seinen dritten Sohn vor. Etwa ein halbes Jahr lang hatte er die Geburt verheimlicht. Näheres zum Kind, seiner Mutter und seinem Namen verriet Michael aber nicht.

2003

Im Februar wird eine Dokumentation von Martin Bashir ausgestrahlt: "Living with Michael Jackson". Kein Journalist durfte je so nahe dabei sein. Mr. Bashir verdrehte jedoch viele Aussagen und stellte Jackson in ein negatives Licht. Michael reagiert und veröffentlicht eine Gegendarstellung mit eigenen Aufnahmen der zahlreichen Bashir-Interviews, die herausgeschnittene Szenen zeigen, und dass Bashir vor Michael Jackson eine völlig andere Meinung vertrat als im Fernsehen.

Im November veröffentlicht Sony das Album "Number Ones". Gleichzeitig wird Michael Jackson der mehrfachen sexuellen Belästigung eines Knaben angeklagt, der Anfang Jahr in der Bashir-Dokumentation zu sehen war. Das angebliche Opfer wird von den selben Personen (Anwalt, Psychiater...) wie beim Skandal 1993 vertreten.
Michael lässt verkünden, auf jeden Fall bis zum Ende zu kämpfen und den Fehler der Geldzahlung von '93 nicht zu wiederholen.

2004

Die Sozialarbeiterin Geraldine Hughes, während den ersten Vorwürfen 1993 Sekretärin des Anwaltes Barry Rothman vom angeblichen Opfer, veröffentlicht endlich ihr Buch "Redemption: The Truth Behind the Michael Jackson Child Molestation Allegations" Das Buch, in dem sie Michaels Unschuld beweisen möchte, war bereits seit Ende 90er Jahre angekündigt, fand aber keinen Verleger und kann sich auch jetzt kaum verkaufen.

Im November erscheint "The Ultimate Collection". Die vier CD und eine DVD umfassende Box beinhaltet 13 unveröffentlichte Songs aus früheren Album-Sessions sowie Michaels beste Songs seit den Jackson 5.

2005portr

Eine zwölfköpfige Jury spricht Michael Jackson am 13. Juni in allen zehn Anklagepunkten des Missbrauchprozesses, "nicht schuldig". Der Staatsanwaltschaft war es trotz jahrelanger Vorbereitung nicht gelungen, auch nur einen einzigen glaubwürdigen Zeugen zu finden, der gegen Michael Jackson aussagt. Des weiteren wurden bei den zwei Neverland-Durchsuchungen keine belastenden Beweise gefunden, die eindeutig auf Pädophilie hindeuten.

Mitte Jahr wirft Sony die Doppel-CD "The Essential Michael Jackson" auf den Markt mit Songs von den Jackson 5 bis Invincible.

2006

Sony BMG veröffenlticht unter dem Namen “Visionary: The Video Singles” 20 von Michaels erfolgreichsten Singles neu. Sie werden auf sogenannte Dual Disc gebrannt, bei denen auf einer Seite die Audio, auf der anderen die DVD Dateien sind.

Ende Jahr stirbt James Brown. Michael Jackson hält eine bewegende Rede am Sarg seines grossen Vorbildes.

2008

Im Februar wird das meistverkaufte Album aller Zeiten neu veröffentlicht: “Thriller 25”. Neben den Original-Songs gibt es als Bonus ein unveröffentlichtes Stück, sowie neue Interpretationen von Hits wie The Girls is Mine oder Billie Jean mit Will.i.am, Akon und Weiteren. Das Album überrascht durch weltweite, hohe Chart-Platzierungen.
Michael Jackson arbeitet an Songs für ein komplett neues Album. Über welches Label dieses erscheinen soll, ist noch unbekannt.

2009

Michael Jackson kündigt an, im Sommer in der Londoner 02 Arena zehn Konzerte zu geben. Aufgrund der grossen Ticket-Nachfrage, werden 40 (!) weitere Daten hinzugefügt. Innert Stunden waren sämtliche Konzerte ausverkauft. Noch nie in der Musikgeschichte, wollten so viele Menschen einen Künstler in derselben Stadt sehen. (eine knappe Million)


Quellen:
- Michael Jackson - die komplette Chronik von 1958 bis Heute (Adrian Grant)
- Moonwalk (Autobiografie von Michael Jackson)
- Die Jacksons (Autobiografie von Joseph Jackson)
- Michael Jackson - das Phänomen (Jochen Ebmeier)
- Hits aus dem Getto - Ray Charles, Stevie Wonder, Bob Marley, Michael Jackson (Kathrin Brigl)
- Michael Jackson - das Kultbuch (Thomas Jeier)
- The Collector Book (Black+White Team)
- diverse Artikel
 
Oben