• Willkommen auf Kidopia, dem Kinder-Forum für alle unter 18! Erwachsene unerwünscht!
    Registriere Dich kostenlos und triff dich mit Freunden, quatsche über Spiele und deine Hobbies.

Interessantes Psychologie- Thema: Eigenschaften narzisstischer Mütter

Klari_netGirl

New Member
Beiträge
4
Hallo, ich habe ja schon über meine narzisstische Mutter geschrieben, im Bereich: Familie, Geschwister, Freunde .... Hier muss ich sagen: Ich hatte verdammt Glück, dass ich schon mit 12 dieser Hölle entkommen konnte. Die meisten Kinder narzisstischer Eltern bleiben mindestens bis zur Volljährigkeit in dieser Hölle gefangen. Und darüber hinaus. Wenn es ganz schei*e kommt, kann es auch sein, dass BEIDE Elternteile Narzissten sind. Diesen Fall will ich mir gar nicht vorstellen. Aber auch das gibt es. Zwar nicht oft, aber ... hier und da.

Hier geht es allgemein einfach mal um die Eigenschaften und Verhaltensweisen von narzisstischen Müttern. Ich bin 14 und war bis vor 2 Jahren selbst Opfer, bis zum Glück meine Tante endlich den Mut gefasst hat, zum Jugendamt und zur Polizei zu gehen. Durch intensive Therapie kann ich jetzt darüber sprechen und ich interessiere mich sogar psychologisch- fachlich für die psychische Störung meiner Mutter. Ich suche Antworten und finde sie, indem ich die Psyche meiner Mutter erforsche. So verarbeite ich das traumatische Leben mit ihr. Die Zeiten, in denen ich psychisch und körperlich stark auf Erinnerungen und Trigger reagiert habe, sind weitestgehend überstanden.
Jetzt möchte ich wissen, WARUM sie es getan hat und was sie dazu trieb. Ich möchte mir das logisch erklären können.

Zitat von Kira Cossa, siehe weiter unten:

"Missbrauchende Mütter ist noch immer ein großes Tabuthema und narzisstischer Missbrauch schwer zu erkennen!"
Schwer, von AUßEN zu erkennen. Schwer bis nahezu unmöglich. Es passiert hinter verschlossenen Türen und die narzisstischen Elternteile sind äußerst organisiert und vorsichtig. Haben meistens auch den Ehemann und Vater im Griff ... oder, wenn es um einen narzisstischen Vater geht, andersrum. Sie suchen sich aus Absicht eher schwache, ruhige Lebenspartner, um sicher zu gehen, dass sie nachher auch über diese herrschen und sie kontrollieren und unterdrücken können.

Es sind nicht immer nur die Väter oder Männer Täter. Auch Frauen sind unter Umständen zu allem fähig. Es gibt auch Mütter, die sexuell missbrauchen. Auch nicht immer nur Väter. Es gibt Frauen, die ihre Partner misshandeln, schlagen. Es gibt Männer, die von einer Frau vergewaltigt wurden. Es wird nur nicht darüber geredet.

Dann sind es immer nur "die armen Frauen", die unbedingt beschützt werden müssen. Und da sind dann die "bösen männlichen Täter". Was ist mit den männlichen Opfern und den weiblichen Tätern??? .... Das regt mich wirklich auf, muss ich sagen. Die Männer trauen sich oft nicht, etwas zu sagen, aus Scham. Die Scham ist für sie noch viel größer. nicht zuletzt wegen dem gesellschaftlichen Männer- Bild ... ein Mann muss stark sein, braucht keine Hilfe, lässt sich doch nicht von ner Frau bestimmen, schlagen usw. ... darf nicht schwach sei, regelt alles allein, gilt als verweichlicht, wenn er dies und das tut oder zugibt oder sonst was etc.

Das darf man alles nicht bagatellisieren und unterschätzen. Die Gesellschaft muss endlich komplett umdenken .... und das bei weitem nicht nur bei diesem Thema!

Los geht`s mit dem Thema:

Ich mache mir jetzt nicht die stundenlange Mühe, alles zu schreiben. Es gibt einen Text bzw. eine Seite, der die nahezu perfekte Erklärung bietet. Einen besseren Text findest du nicht im Internet. Er wurde verfasst von einer Frau, die selbst Opfer war. Und übersetzt, vom Englischen ins Deutsche, wurde er von Kira Cossa. Kira Cossa ist ebenfalls betroffen. Wuchs auch bei einer narzisstischen Mutter auf. Ihre Seite: Töchter Narzisstischer Mütter ...

Kira hat, der Einfachheit halber, "Narzissmus" und "narzisstische Persönlichkeitsstörung" im Text bedeutungsgleich verwendet. ABER Narzissmus und die narzisstische Persönlichkeitsstörung sind nicht das Gleiche. Beide Störungen bewegen sich in unterschiedlichen Dimensionen. Haben aber mehr oder weniger den gleichen Kern. Hier geht es jetzt um die voll ausgeprägte Persönlichkeitsstörung.

Hier geht es zum Text von Kira Cossa:

Töchter Narzisstischer Mütter - Kurzfassung: Eigenschaften narzisstischer Mütter


Wenn ihr noch Fragen zu meiner Geschichte, meinen Erfahrungen mit meiner Mutter habt, dann fragt hier in den Antworten .... ich beantworte so gut wie alle Fragen. Wenn sie ernst gemeint sind und nicht aufdringlich sind. Ich denke, ihr wisst schon, was ich meine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben