• Willkommen auf Kidopia, dem Kinder-Forum für alle unter 18! Erwachsene unerwünscht!
    Registriere Dich kostenlos und triff dich mit Freunden, quatsche über Spiele und deine Hobbies.

Immer abgelenkt beim Hausaufgaben machen!

lililu

New Member
Beiträge
3
Hallo ihr,
immer wenn ich versuche Hausaufgaben zu machen bin ich abgelenkt oder ich verliere zu schnell die Lust daran. Könnt ihr mir ein paar Tipps geben,damit ich wieder in Ruhe arbeiten kann?
 

_starlight_

Member
Beiträge
101
AW: Immer abgelenkt beim Hausaufgaben machen!

Ich würde dir empfehlen, dass du dir als erstes eine Liste mit allen zu erledigenden Hausaufgaben machst. Achte darauf, dass du deine Hausaufgaben nicht auf den letzten Drücker machst. Zeitplanung ist das A und O!
z.B. führe ich einen Lern/Hausaufgaben/Schultimer. Da trage ich alle termine und hausaufgaben ein.
mir reicht es dann, die betreffenden punkte zu streichen, sobald ich sie erledigt habe. Da es dir anscheinend aber schwer fällt, würde ich das so machen:
Hausfaufgabe:
Schwierigkeiten?:
Weitere Notizen:
Zu erledigen bis:
Fülle die Liste stets aus!
Wenn es erledigt ist, streichst du einfach die HA. Am Ende ist das ein tolles Gefühl, es macht dann Spaß alles durchzustreichen. Wenn du Probleme hattest, notiere dir das. Dann frag noch mal jemanden, um besser vorbereitet zu sein z.B. für eine Arbeit. Weitere Notizen könnten z.B. sein: Relevant für Arbeit. HA, die dir schwer fallen, darfst du nicht einfach beiseite legen. Hilfe holen ist dann angesagt.

___________
Wenn du mit dieser Methode eine Weile gearbeitet hast, reicht es ein normales Hausaufgabenheft zu führen, wobei es sich empfiehlt, die Klassenarbeits relevanten Aufgaben zu highlighten (z.B.mit Farben/Markern.)

___________
Plane regelmäßige Pausen ein, dann trink etwas/iss eine Kleinigkeit und mach etwas, was dir Spaß macht. Setzte dich aber nicht an den Computer!
Nach einer 1/4 Stunde sollte die Pause aber erledigt sein.
______________
Beginne mit einer leichten Aufgabe und taste dich an schwere heran. Zum Abschluss empfiehlt sich eine leichte, da die Konzentration nachlässt.
______________
Dein Schreibtisch sollte stets aufgeräumt sein. In der jetztigen Situation rate ich von Musik ab. Bitte auch deine Familie, dich in dieser Zeit nicht zu stören.
Außerdem solltest du deinen Schreibtisch vorher schon gut vorbereitet haben: Das heißt:
Aufgaben herauslegen. Stifte, Locher, Marker, Notizblätter, Schmierblätter, Blöcke etc. sollten ebenfalls bereitliegen.
Ein Wasserglas oder eine Saftschorle sind gut für zwischendurch, sollten aber vorher bereitgestellt werden.


das wären so meine tipps.
Und natürlich ist mir klar, dass man das im Leben nicht jeden Tag macht! Das ist mir bewusst. Aber es sind Anregungen, die wirklich helfen können.
Für jemanden, der sich echt schwer tut, ist das so richtig. Denn nur mit Konsequenz und Struktur ist da was zu machen. Vielleicht kann dich ja auch jemand unterstützen?

Viel Glück und liebe Grüße
_starlight_
 

Beathofen

Member
Beiträge
64
AW: Immer abgelenkt beim Hausaufgaben machen!

Ich würde dir empfehlen, dass du dir als erstes eine Liste mit allen zu erledigenden Hausaufgaben machst. Achte darauf, dass du deine Hausaufgaben nicht auf den letzten Drücker machst. Zeitplanung ist das A und O!
z.B. führe ich einen Lern/Hausaufgaben/Schultimer. Da trage ich alle termine und hausaufgaben ein.
mir reicht es dann, die betreffenden punkte zu streichen, sobald ich sie erledigt habe. Da es dir anscheinend aber schwer fällt, würde ich das so machen:
Hausfaufgabe:
Schwierigkeiten?:
Weitere Notizen:
Zu erledigen bis:
Fülle die Liste stets aus!
Wenn es erledigt ist, streichst du einfach die HA. Am Ende ist das ein tolles Gefühl, es macht dann Spaß alles durchzustreichen. Wenn du Probleme hattest, notiere dir das. Dann frag noch mal jemanden, um besser vorbereitet zu sein z.B. für eine Arbeit. Weitere Notizen könnten z.B. sein: Relevant für Arbeit. HA, die dir schwer fallen, darfst du nicht einfach beiseite legen. Hilfe holen ist dann angesagt.

___________
Wenn du mit dieser Methode eine Weile gearbeitet hast, reicht es ein normales Hausaufgabenheft zu führen, wobei es sich empfiehlt, die Klassenarbeits relevanten Aufgaben zu highlighten (z.B.mit Farben/Markern.)

___________
Plane regelmäßige Pausen ein, dann trink etwas/iss eine Kleinigkeit und mach etwas, was dir Spaß macht. Setzte dich aber nicht an den Computer!
Nach einer 1/4 Stunde sollte die Pause aber erledigt sein.
______________
Beginne mit einer leichten Aufgabe und taste dich an schwere heran. Zum Abschluss empfiehlt sich eine leichte, da die Konzentration nachlässt.
______________
Dein Schreibtisch sollte stets aufgeräumt sein. In der jetztigen Situation rate ich von Musik ab. Bitte auch deine Familie, dich in dieser Zeit nicht zu stören.
Außerdem solltest du deinen Schreibtisch vorher schon gut vorbereitet haben: Das heißt:
Aufgaben herauslegen. Stifte, Locher, Marker, Notizblätter, Schmierblätter, Blöcke etc. sollten ebenfalls bereitliegen.
Ein Wasserglas oder eine Saftschorle sind gut für zwischendurch, sollten aber vorher bereitgestellt werden.


das wären so meine tipps.
Und natürlich ist mir klar, dass man das im Leben nicht jeden Tag macht! Das ist mir bewusst. Aber es sind Anregungen, die wirklich helfen können.
Für jemanden, der sich echt schwer tut, ist das so richtig. Denn nur mit Konsequenz und Struktur ist da was zu machen. Vielleicht kann dich ja auch jemand unterstützen?
Viel Glück und liebe Grüße
_starlight_


ich bin ganz deiner meinung
 

Kiejohn

New Member
Beiträge
160
AW: Immer abgelenkt beim Hausaufgaben machen!

Mach die Hausaufgaben vor der Schule in der Mensa oder so. Da willst du sie sogar machen und lässt dich auch freiwillig nicht ablenken..
 

Sönke

Member
Beiträge
264
AW: Immer abgelenkt beim Hausaufgaben machen!

Haha, wirklich lustig (das meine ich ernst)- aber ehrlich: Derjenige braucht doch wirklich Hilfe! Also, lass es.

warum is doch ne Lösung mach ich auch öfters,doch pass auf ich wurde mal von einer anderen Lehrerin erwischt doch sie legte die Häfte einfach auf den tisch von unserem Lehrer und er gab sie uns einfach wieder weil sie ihm nicht gesagt warum sie die häfte auf dem tisch gelegt hatte XD wir waren total glücklich XD XD XD
 

Cody 1

Member
Beiträge
73
Außerdem habe immer spaß! z.B. wenn du etwas auswendig lernen musst, dann mache einen Spaziergang & schaue immer wieder auf den Text. So hat man Spaß beim lernen!
 
Oben