• Willkommen auf Kidopia, dem Kinder-Forum für alle unter 18! Erwachsene unerwünscht!
    Registriere Dich kostenlos und triff dich mit Freunden, quatsche über Spiele und deine Hobbies.

Forum auf XAMMP funzt nicht

computer_99

Member
Beiträge
100
Hallo Leute,

Vor einer halben Stunde habe ich mein Forum auf XAMMP (C:\xammp\htdocs\forum) gepackt.

Beim Installieren komme ich nicht weiter, wegen der MySQL-Datenbank.

Foto habe ich hochgeladen...

fehler_phpbb.JPG

Kann mir da jemand ohne Fremdwörter dabei weiterhelfen, weil ich mich mit MySQL noch nicht auskenne?

Von computer_99
 

Damien

Member
Beiträge
82
Hm? Ist doch alles richtig. Server ist meistens "localhost"; und Username und Passwort hast du doch beim anmelden selbst eingetippt, müsstest du also wissen. Den Port brauchst du nicht, das wäre nur wichtig wenn du abweichende Einstellungen am Server-Root gemacht hättest. Da du aber sicherlich keinen Server besitzt sondern nur ein bisschen Webspace gehostet hast, ist das nicht von Bedeutung. Das Präfix kannst du so lassen, wenn du nur 1 Forum drauf packen willst. Für ein zweites müsstest du natürlich neue MySQL Datenbanken installieren, dafür müsstest du dir dann ein anderes Präfix aussuchen, sonst kommst du durcheinander. Das ist nur wichtig für die Benennung der einzelnen Tabellennamen im MySQL, zum Beispiel "phpbb_mitglieder" oder "phpbb_gaestebuch"
 

computer_99

Member
Beiträge
100
also...login-daten:

Username: root
Passwort (wie immer): wammp

Das sind ja standart-logins, deswegen ist es möglicherweise eine unregistrierte Datenbank, wo ich nicht weiß welche weche ist und nicht weiß wie die heißt, denn ich habe XAMMP frisch installiert und im PhpMyAdmin nachgeguckt und da ich keine Datenbank, die phpbb_forum (oder ähnlich) heißt nicht drauf hab' funzt das nicht. Sagst du mir noch mal den Inhalt der Datenbank, das würde mir weiterhelfen?

(Ich hatte auch mal das selbe Problem mit WP und ich glaube das ist ja fast das selbe ;))
 

Damien

Member
Beiträge
82
Ey, wenn du dein Forum local gehostet hast wie du hier schreibst:

C:\xammp\htdocs\forum

Dann ist es jawohl klar dass du keine MySQL Datenbanken erstellen kannst. Wie soll das denn gehen? Dafür brauchst du einen PHP5-fähigen Server, und das ist dein Rechner nunmal nicht. Du musst dein Forum schon online bei einem Hoster installieren, auf richtigem Webspace, sonst wirst du nie Datenbanken zustande bringen.

Zu deiner Frage: Ich kann sie dir nicht beantworten, weil diese Datenbanken sich beim Installieren der Forensoftware selbst schreiben. Deswegen muss man im FTP ja auch Rechte dafür setzen (444 für den gesamten Install-Ordner glaube ich). Jedenfalls Sind das kilometerlange Datensätze, die kannst du nicht einfach mal eben so selbst schreiben.
 

nasenwasser

Member
Beiträge
624
check mal die rechte von deinem phpmyadmin account...

Ey, wenn du dein Forum local gehostet hast wie du hier schreibst:

Dann ist es jawohl klar dass du keine MySQL Datenbanken erstellen kannst. Wie soll das denn gehen? Dafür brauchst du einen PHP5-fähigen Server, und das ist dein Rechner nunmal nicht. Du musst dein Forum schon online bei einem Hoster installieren, auf richtigem Webspace, sonst wirst du nie Datenbanken zustande bringen.

wie kommst du darauf das sein appache server nicht php 5 fähig ist? und weshalb braucht man überhaupt php5 um datenbanken zu erstellen?
 
Oben