• Willkommen auf Kidopia, dem Kinder-Forum für alle unter 18! Erwachsene unerwünscht!
    Registriere Dich kostenlos und triff dich mit Freunden, quatsche über Spiele und deine Hobbies.

Anleitung GPU übertakten

Frontliner

New Member
Beiträge
18
Erstmal vorweg. safety first!

wenn ihr nichts mit GPU(Grafikkarte) anzufangen wisst lasst die Finger davon könnte für den PC böse enden. Ich gebe keine Garantie

das es funktioniert. der PC kann schwere schäden bekommen.
Warum solltet ihr eure GPU übertakten:
in einer Zeit voller Spiele die auf anti-aliasing und Shader setzen braucht man eine GPU die genug geschwindigkeit hat und den Anforderung gewachsen ist.
vorallendingen dann, wenn man eine etwas ältere hat und nicht genug geld für eine neue.

Jetzt aber zur Anleitung:

Ihr braucht :
eine gute GPU kühlung da übertakten gleich mehr wärme ist.
GPU-Z
Powerstrip
ATI-Tool
letzten 3 einfach bei google eingeben und downloaden(am besten auf chip.de) ist alles kostenlos.

mit GPU-Z erstmal unter sensors gucken nach Temp. von GPU. ist sie unter 60 grad ist alles ok und es kann weiter gehen.

Powerstrip starten und und unten auf der Taskleiste rechtsklick auf das Monitor-symbol. Dann auf Leistungs-profile und auf Konfigurieren.

Nun sieht ihr einen Balken mit 2 Schieberegler der linke für chiptakt und der rechte für speichertakt.(Shadertakt wird automatisch erhöht)
steigert immer bloß um 10 Mhz (wird rechts in den Kästen angezeigt)

jetzt nimmt ihr ATI-Tool und geht auf scan for artifacts. Das lässt ihr ein paar sekunden laufen und wenn keine pixelfehler auftauchen ist alles ok und ihr könnt weiter erhöhen, macht das bis die ersten fehler auftauchen ab da an ein bischen zurückgehen bis keine fehler mehr kommen.

zum schluss noch ATI-Tool für knapp ne 3 viertel stunde durchlaufen lassen. wenn kein fehler gemeldet wird alles ok, wenn doch noch weiter zurückschrauben.

Wichtig! behaltet mit GPU-Z immer die Temp. im Auge sie sollte nicht über 72 kommen. Und mit Powerstrip solltet ihr immer bei jedem neustart oder neuen hochfahren den takt neu einstellen, denn wenn ihr etwas laden wollt könntet ihr einen fehler bekommen und müsst neustarten. Lasst die GPU niemals im dauerzustand übertaktet laufen. wenn ihr im inet seit oder spiele spielt die eure GPU locker schafft lohnt sich das nicht. nur bei spielen die ruckeln oder die ihr bloß auf low qualität spielen könnt merk man den unterschied;)
 

Maslergirl66

Active Member
Beiträge
2.029
AW: Anleitung GPU übertakten

ich kann hier wirklich nur davon abraten. die leute die ich von hier kenne sind keine pc-freaks und die wenigsten von hier brauchen einen hochleistungs-pc. ausserdem ist der pc meist schrott-reif wenn irgendwas nicht richtig funktioniert. das heisst im schlimmsten fall bootet er nicht mehr, das heisst er startet nicht.
 

Frontliner

New Member
Beiträge
18
AW: Anleitung GPU übertakten

Powerstrip achtet selbst auf sicherheit vondaher kann man nicht mehr als 20%
übertakten. selbst wenn man alles auf max. stellt geht nix kaputt nur fehler. einfach neu starten und alles in ordnung. jede GPU kann man mindestens um 5% übertakten und es passiert rein garnichts. Und so wie ich hier sehe haben die meisten nen recht schwachen pc. und damit sie etwas modenere spiele spielen können, können sie halt die GPU übertakten. ausserdem wenn man langsam in 10ner schritten übertaktet kan erstrecht nix passieren
 

Maslergirl66

Active Member
Beiträge
2.029
AW: Anleitung GPU übertakten

nee das stimmt nicht. ich hab es selbst mit einem acer predator erlebt... (naja die haben aber anscheinend allgemein mit diesem model probleme)
 

Frontliner

New Member
Beiträge
18
AW: Anleitung GPU übertakten

wieso sollte man bei nem acer predator die GPU übertakten. die sind doch schon sogut. oder wurde vielleicht die CPU(prozessor) übertaktet. denn da kann wirklich der ganze pc zerstört werden. der GPU kann man wenn man genau die anweisungen liest nichts passieren.
 

Frontliner

New Member
Beiträge
18
AW: Anleitung GPU übertakten

für die stabilität ist ja ATI-Tool zuständig. Wenn ATI-Tool frühzeitig aufhört und ein fehler meldet läuft die GPU nicht stabil und muss weiter runter getaktet werden.
 

Maslergirl66

Active Member
Beiträge
2.029
AW: Anleitung GPU übertakten

das hatte nichts damit zu tun denke ich, sondern allgemein. acer hat dann im nachhinein auch ne meldung rausgegeben, man solle die pc's doch bitte zurück schicken, da explosionsgefahr herrscht...
 

Frontliner

New Member
Beiträge
18
AW: Anleitung GPU übertakten

indirekt schon. ein pc explodiert dann wenn man die Kernspannung erhöht.
schonn 0,002 Volt zuviel reichen aus damit es BUMM macht. Deswegen ist Prozessor übrtaktung eine SEHR GEFÄHRLICHE angelegenheit. Kann aber auch sein das die ein falsches Netzteil verbaut haben was nicht genug leistung bringt. Denn wenn ein PC 600 Watt brauch aber das Netzteil bloß 500 Watt schafft kann es passieren das das Netzteil durch überlastung durschmorrt und es knallt.

P.s. den wollt ich mir zuerst holen zum glück hab ich das nicht gemacht. Aber ich glaub der Fehler ist schon längst behoben.
 

Frontliner

New Member
Beiträge
18
AW: Anleitung GPU übertakten

also bei über 120 grad kann schon die gesamte hardware zerstört werden weil das silizium (oder wie das heisst) seine Kristallstruktur ändert und dann is alles kaputt.
 

meischda

New Member
Beiträge
17
AW: Anleitung GPU übertakten

ich habe eig noch nie erlebt das der pc danach schrottreif war
höchstens die graka

selbst wenn man den cpu tackted is er hinterher nicht schrottreif
 

Frontliner

New Member
Beiträge
18
AW: Anleitung GPU übertakten

Doch weil wenn man die Kernspannung erhöht alles betroffen ist. von Graka über Mainboard bis zur CPU. Abegesehen davon Übertaktet man die CPU indem man den FSB (Front Bide Bus) erhöht. Mit dem Problem das damit ALLES übertaktet wird. das heisst wenn man voll aufdreht is nicht nur die CPU futsch sondern auch das, was am mainboard dranne hängt also Arbeitsspeicher Soundkarte, Graka... (mainboard inklusive). Aber bei der GPU übertaktung kann man (wenn man mit Powerstrip Übertaktet) nicht viel Falsch machen.
 
Oben